Panzerwels schwimmt nur...

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ich hab ein Problem mit meinem Panzerwels..

Er schwimmt nur hoch und runter oder oben an der Wasseroberfläche entlang! Ist das normal? Mein anderer macht das nicht...!

Ich hab den Wels seit 2 Tagen.
Es ist ein Albino (falls das was zur Sache tut..)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...!

Danke schon mal im Vorraus!!!

Moin Anja,

also einer meiner Metallpanzerwelse (der Größte)
hat auch eine ähnliche Macke...

er schwimmt nebem dem Innenfilter häufig nur auf und ab....
es sei denn es gibt Futter.....

aber er scheint dabei gesund zu sein

Gruß
Lutz

Hallo

Ist im Grunde normal, meine verhalten sich nicht anders. Der gewöhnt sich erst noch an die neue Situation. Aber wieviele Panzerwelse hast du? Und welche Arten sind das? Wie groß das Becken, welcher Bodengrund ect. ?

PWs sollte man nur in einer Gruppe ab 5 Tieren der selben Art halten und auf feinem Boden, wie z.B. Quarzsand

Ich hab im Moment leider nur 2 PW, da mir vor 2 Wochen welche eingegangen sind und ich es erst wieder testen möchte, bevor mir der ganze Schwarm eingeht!
Der "alte" ist ein Marmorierter Panzerwels (ca.2-3 cm) und der mit der "Macke" ist ein Albinopanzerwels.

Ich habe ein 54 l Becken, mit ganz feinem Kies.

hallo nochmal...

wie sehen denn deine wasserwerte aus? es muss ja schließlich einen grund geben, warum die anderen eingegangen sind. und pws sind eigentlich recht robuste tiere.
allerdings ist dein becken mit 8 platys schon relativ voll.
poste mal deine werte. wie lang steht denn das becken schon?
aufgestockt sollte dann nur mit den mamorierten oder mit den albinos. einen aussenseiter wirst du dann so oder so immer haben oder du gibts diesen dann ab.

Die Werte kann ich leider im Moment nicht nehmen....

Ich weiß im Moment nur: 24°C und weiches Wasser...

sorry

Das Becken steht seit ca. einem halben Jahr.
Es war ja auch nie was, bis vor ein paar Wochen...

Die Werte kann ich leider im Moment nicht nehmen....

Ich weiß im Moment nur: 24°C und weiches Wasser...

sorry

Das Becken steht seit ca. einem halben Jahr.
Es war ja auch nie was, bis vor ein paar Wochen...

Hallo,
hab auch so einen kleinen,der die ganze Zeit das Becken umrundet.Ist gerade mal 2cm lang und ein Albino Metall-Panzerwels.Manchmal läßt
sich der andere auch kurz anstecken,geht dann aber wieder wühlen.Die anderen Corys machen das nicht.Habe ein 100 Liter Becken und 5 Panzerwelse.
Der Kleine schwimmt immer dicht an der Scheibe und schwimmt alles über den Haufen.
Hab die Kleinen jetzt schon 3 Wochen.Nur 2 Albinos,die sind aber immer schon auffällig schwimmfreudig gewesen.

Hallo,

auf jeden Fall solltest du die Wasserwerte prüfen, sonst hast du wenig Anhaltspunkte woran es liegen könnte. Auf jeden Fall sind Panzerwelse Tiere, die sich eher in den unteren Wasserregionen bzw. am Bodengrund aufhalten. Sind sie zu lange oben, stimmt etwas nicht... Vielleicht fühlt er sich unsicher, weil er alleine ist? Vielleicht ist das Wasser nicht gut? Vielleicht ist er krank?

Hoffe nicht,
Air

Oben