Panzerwels aus unbekannten Grund gestorben

Hallo.

Ich brauche einen Rat. (oder mehrere :wink: )

Seit etwa 2Monaten besitze ich ein 6ol AQ.
Und auch seit ca. 1 Monat habe ich 3 Panzerwelse und 2 andere Welse (Fensterputzer)
Seit dem gehen meine Pflanzen ein.
Aber der Höhepunkt ist, heute als ich nach Hause kam sah ich einen toten Panzerwels, ich fischte ihn raus und schaute mir ihn an, sah zwar keine ungewöhnliche dinge an ihm. das einzige, er war 'bleicher' als die andern zwei.
Jetzt habe ich angst, dass die andern sich auch verabschieden.
Im Fachhandel sagen sie ich sollte den Pflanzen dünger geben und den Filter wöchentlich reinigen. Tue ich,aber nach ca. 1 1/2 wochen ist das wasser schon nicht mehr so klar.

Ich würde mich sehr freuen wen ich ein paar Tipps erhalten würde, so dass es meinem AQ besser geht und die Welse sich nicht verabschieden.
Danke.

Hallo!

Wie oft machst du denn einen Wasserwechsel? Den Filter alleine reinigen reicht ja nicht, da gehen nur wichtige Bakterien flöten.
Ich wechsel jede Woche 30-50% des Wassers.

Liebe Grüße,
Bubble2011

hallo.

das wasser wechsle ich
ca. al 1 1/2 wochen 1/3 des wassers.
und das letzte mal habe ich 2/3 des wassers gewechselt.
Ja das mit den Bakterien wurde mir auch gesagt und bekam dafür ein mittel das die bakterien wieder herstellt.

aber vielleicht sollte ich auch jede woche 30%-50% wasser wechseln.

vielen Dank für deine Information.
Liebe grüsse :)

Hallo :)

Also bei mir sind 30-50% Wasserwechsel ganz gut, aber manchmal wird mir auch geschrieben, dass es nicht reichen würde..
Aber wenn sich das Wasser bei dir trübt, würde ich sofort einen Wasserwechsel machen.
Hast du denn schonmal die Wasserwerte getestet?
Und Wasseraufbereiter benutzt du auch, oder?

Hm, also vllt war der eine Panzerwels ja auch nur alt. Bei mir ist auch schonmal einer gestorben& ich konnte nicht herausfinden wodran.

LG :)

vielen dank für die schnelle antwort.

Die Wasserwerte kann ich momentan noch nicht sagen, da ich keine 'tröpfchen' mehr habe.
Ja Wasseraufbereiter und all dies gib ich auch dazu.

Ich hoffe es, nicht das es noch ein Massensterben gibt. :?

MFG. :)

Hey,

aber weitere Anzeichen für mehr Tote gibt es ja nicht, oder?
Niemand klemmt die Flossen, versteckt sich, hat Punkte oder sonstiges, oder?
Mach dich lieber nicht verrückt, dazu neige ich auch ;) Es passiert immer wieder, dass ein Fisch stirbt.
Mach aber trotzdem einen Wassertest& geh gegen das trübe Wasser vor.

Wenn es so aussieht, dass alles wieder gesund in deinem Becken ist, würde ich auf jeden Fall die Panzerwelse aufstocken (6-8 Tiere)& die anderen Welse sind Antennenwelse? Dann würde es langsam eng werden für die beiden in einem 60l Becken.
Meine beiden haben sich auch irgendwann nur noch gestritten, jetzt habe ich ein 110l Becken& es geht ihnen super zusammen& es gibt reichlich Nachwuchs :D

LG :)

Oben