Paarungsverhalten Schwertträgern?

Hallo alle zusammen...

Kennt sich wer mit dem Paarungsverhalten bei Schwertträgern aus?
Haben 1 Männchen und 2 Weibchen, das Männchen macht immer hinter das eine Weibchen hinterher und versucht sie mit seinem "Schwert" zustechen und lässt auch das Weibchen nicht wirklich aus dem Auge.
Komischerweise lässt er das andere Weibchen in ruhe...
Seit gestern haben wir die Schwertträger und heute fing das "auffällige Verhalten" an.
Ist dass das Paarungsverhalten?

LG steffi_ronny :)

Hi,

ja das ist alles ganz normal, nur glaub ich nicht dass er absichtlich mit seinem Schwert zusticht. :lol:
Das eine Weibchen ist eben attraktiver für ihn, vielleicht größer??

Aber allgemein musst du dir keine Sorgen machen, am Ende wird das andere auch noch schwanger.

Wie groß ist denn euer Becken?

Henny

Mitglied
Hey,

wie bereits geschrieben wurde, ist das ein normales Paarungsverhalten bei Schwertträgern. Die Männchen führen einen imposanten und hartnäckigen Balztanz auf. Regelmäßig umrunden sie das Weibchen ihrer Wahl und schwimmen dann plötzlich blitzartig rückwärts, um es in die gewünschte Position zu bekommen. Für uns als Zuschauer sieht das ganz toll aus, das betroffene Weibchen ist aber manchmal gar nicht so begeistert. Das kann für das Mädel wirklich ein echtes Stressproblem werden. Es ist nämlich auch gar nicht gesagt, dass er seine Aktionen mittelfristig auf beide Weibchen verteilt. Es kann auch sein, dass er das andere Weibchen dauerhaft ignoriert und es auch nicht 'schwanger' :mrgreen: wird. Wichtig ist eine teilweise dichte Bepflanzung, damit sich das Weibchen seiner Begierde verstecken kann. Aber auch da wird der Kerl sie vermutlich schnell auftreiben. Falls Deine Beckengröße und der weitere Besatz es zulässt, macht es vielleicht Sinn, noch ein bis zwei Weibchen dazuzuholen (das gibt dann aber megaviel Nachwuchs - ein Weibchen kann schon sehr produktiv sein). Ich selber würde einem Schwertträger-Männchen mindestens vier Weibchen zu Verfügung stellen. Aber ich will jetzt hier nicht voreilig die 'Pferde scheu machen', also beobachte erst mal, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße von Henny

bonkers schrieb:
Hi,

ja das ist alles ganz normal, nur glaub ich nicht dass er absichtlich mit seinem Schwert zusticht. :lol:
Das eine Weibchen ist eben attraktiver für ihn, vielleicht größer??

Aber allgemein musst du dir keine Sorgen machen, am Ende wird das andere auch noch schwanger.

Wie groß ist denn euer Becken?

Erstmal danke für deine Antwort :)
Nee sind beide weibchen in etwa gleich groß, das andere weibchen finde ich is ja schon ziemlich "fett", vielleicht is es ja schon schwanger :D

Also momentan haben wir nur nen 80er Becken (112L), wollen uns aber noch nen größeres Becken dazu holen :)

LG steffi_ronny :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
steffi_ronny schrieb:
...das andere weibchen finde ich is ja schon ziemlich "fett", vielleicht is es ja schon schwanger :D
mit Sicherheit nicht. Tiere werden niemals schwanger, sondern trächtig. Deshalb spricht man bei den Lebendgebärenden ja auch vom Trächtigkeitsfleck. Auch wenn wir uns hier im Beginner-Bereich befinden, sollte man schon korrekte Begrifflichkeiten verwenden und nicht alles vermenschlichen. :wink:

Viele Grüße
Roman

vitani schrieb:
schwertträger suchen sich aus . männchen aus dem becken nehmen sonst könnte das weibchen das männchen töten.
Hey,
Was schreibst du denn da für nen Blödsinn? Ich kenn dich glaub ich. Warst du schon mal in AquaristikTa*k registriert?? Nun zur Frage: Ja das ist Balz. Kanst dich schon auf viele Junge freuen :D

Oben