Pünktchenkrankheit

Hallo Leute...

es sind sicherlich schon etliche Themen dazu erstellt worden. Ich wollte einfach nur nochmal in meinem speziellen Fall um Hilfe bitten...

Es ist so: Ich habe am 11.3. bei meinen Fischen die (Pünktchenkrankheit) festgestellt und im Inet nach Behandlungsmethoden gesucht...

Ich bin auf die Salz + Wärme Behandlung gestoßen und habe auch gleich damit begonnen diese anzuwenden...

Ich habe wie beschrieben erst 3g/10Liter Salz zugegeben und beobachtet wie meine Fische das vertragen...dann habe ich die Temp. auf 30°C angehoben und den Salzgehalt wie empfohlen auf 6g/10Liter aufgestockt da meine Fische 3g wunderbar vertragen haben...

Nun bin ich mittlerweile an Tag 3 der Behandlung angekommen und es ist nicht wirklich ein Rückgang der Pünktchen auszumachen...

Das eine Malawi Weibchen, das am schwersten betroffen war weisst nun noch mehr Pünktchen auf...

Was soll ich tun...ist das der normale Verlauf?!

Ich habe auch noch Medizin gegen Ichthyo hier...nur wollte ich erst ohne Chemie behandeln...

Wäre nett wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet..bin hier fast am verzweifeln...

danke....

Hallo,

ich habe es auch erst mit der Salz-Methode probiert. Hat bei mir auch nix gebracht. Ist auch nur schlimmer geworden.

Als erstes empfehle ich Dir einen Teilwasserwechsel, damit eventuelle Nebenwirkungen verhindert werden.

Ich habe mir die Medikamente von JBL besorgt. Punktol 1000 und Ektol cristal. Diese habe ich nach Beschreibung angewendet. Das hat sehr gut funktioniert. Die Pünktchen sind nach kurzer Zeit weg gegangen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Behandlung und gute Besserung an die Fische.

Grüße aus Norddeutschland

Jetta 90

Cool..danke erstmal für deine Antwort...mir kam es auch so vor als wenn es einfach nur schlimmer geworden is...hab jetzt auch Medizin benutzt...
Und zwar von EXIT..wurde mir empfohlen.

Ich hab jetzt zwar vorher keinen Wasserwechsel gemacht, aber ich hoffe einfach mal dass das Salz nicht stört...

Wollte den Wasserwechsel dann nach überstandener Behandlung mit Medizin wechseln...bin jetzt am zweiten Tag mit Medi angekommen und hoffe dass die morgige Dosierung die letzte sein wird...

"Bei besonders hartnäckigen Ichthyo Stämmen an Tag 4 und 5 nochmals nachdosieren."

Ich will hoffen dass alles gut geht...:(

Ich hoffe auch dass ich keinen Fehler gemacht habe, wenn ich nicht vorher das Salz entfernt habe???????

Gruß Martin

Hallo,
nach drei Tagen ist selten eine Besserung zu sehen, da die Erreger ca. 5 Tage benötigen um auf der Fischhaut heran zu reifen!
Salz und Temperatur kann, wenn mn rechtzeitig mit der Behandlung beginnt und die Tiere kräftig und widerstandsfähig sind, zum erfolg führen. Besser ist, gerade für unsichere Anfänger, immer die Behandlung mit einem entsprechenden Medikament.

Ich würde dir empfehlen schnell einen großen Wasserwechsel, mind. 2/3, mit gründlichem Absaugen des Bodengrundes vorzunehmen um möglichst viele Schwärmer aus dem Wasser zu entfernen. Danach gibst du noch einmal die volle Dosis des Medikamentes. Das wiederholst du jeden 2 .Tag, solange bis auch die letzten Pünktchen verschwunden sind, am besten sogar noch 3 Tage darüber hinaus!

Gruß Knut

hmm...ich bin ja morgen schon am dritten tag der behandlung mit dem medikament angekommen...kann doch jetzt schlecht nen wasserwechsel machen...???

mal schauen wie es morgen aussieht...denn wenn es nicht besser geworden ist werde ich auf jeden fall nen großen wasserwechsel machen und den bodengrund reinigen...

aber hoffen wir mal dass es morgen schon viel besser sein wird... :?

Hallo,
der_Empty schrieb:
hmm...ich bin ja morgen schon am dritten tag der behandlung mit dem medikament angekommen...kann doch jetzt schlecht nen wasserwechsel machen...???
lass es dir gesagt sein: gerade deshalb solltest du, wie oben beschrieben, einen sehr großen Wasserwechsel machen und das Medikament in voller Höhe neu dosieren!

Gruß Knut

Ok also ich verfahre seit vorgestern wie erklärt...hab nen großen WW gemacht Bodengrund gereinigt und neu aufgefüllt und Medi NEU dosiert...

Das eine Barschmännchen, dass bei mir die stärksten Symptome zeigte, ist jetzt FREI von Pünktchen... :D :D :D

Dafür ist mir eine Prachtschmerle aufgefallen, bei der es doller geworden ist...

Ich werde morgen nochmal nach dem rechten Sehen...denke mal das wird da auch werden...

Hoffentlich bin ich diese "Scheiße" bald los...

Ich schreib wieder...

Bis dahin danke an alle...Gruß Martin

So, die Pünktchen sind jetzt meiner Ansicht nach alle verschwunden und hoffentlich auch effektiv bekämpft...
Werde heute den letzten großen WW mit neudosierung des Medikaments vornehmen und dann einen normalen Ablauf reinbringen...

Wollte frage ob jem. weiss wie ich dann am besten mit dem Absetzen verfahre...?! Auf jeden Fall wieder mit Kohle filtern, oder???

Und dann mit einigen Tagen abstand mehrere kleine WW vornehmen?!

Danke gruß Martin

Oben