Pünktchenkrankheit welches Medikament?

Hallo Leute,

habe heute entdeckt, dass mein Goldfadenfisch zwei erhabene weiße Punkte hat :shock: . Ihm gehts soweit gut, keine Verhaltensauffälligkeiten. Nun wollte ich euch fragen welches Medikament ich nehmen kann, ohne meine Garnelen ( Amano und Monsterfächergarnelen) zu schaden. für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Gruß Daniel

Hi,

sollte ich gleich mit der Behandlung beginnen, oder noch abwarten, ob es mehr Punkte werden, um sicher zu sein ob es auch ne krankheit ist?.

Gruß Daniel

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

1.) je eher man mit der Behandlung anfängt desto besser.
2.) die Medikamente gegen Pünktchen sind alle von der Wirkung relativ gleich. Garnelen juckt keines dieser Mittel.

Bei Unklarheiten stell doch einfach mal ein Foto von dem Fisch hier rein.

Hallo,

hier mal ein Bild des betroffenen Fisches, ist leider nicht so richtig scharf, ist aber das beste, das ich machen konnte.

mfg Daniel

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen. Der Fisch hat scheinbar so alles mögliche und sieht von Haus aus schon sehr schlecht aus, aber Ichtyo ist wohl die einzige Krankheit, die er nicht hat.

Hallo,
den Fisch habe ich so wie er ist gekauft. :( aber was sind die weißen Punkte? Wie meinst du das er hat alles mögliche?

mfg Daniel

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Naja, unterernährt, Geschwüre an der Backe, am Fadenansatz und am Schwanzflossenansatz, Flossenklemmen... gesund sieht der jetzt nicht gerade aus.

Pünktchenkrankheit erkennt man daran, daß es richtige kleine, runde, knallweiße Gnubbelchen sind. Bei deinem Bild sind mir die Flecken zu blass und zu "unförmig", könnte allerdings auch am Foto liegen.

Hier gibt es ausführliche Infos über Ichtyo.

Hallo,

der Fisch frisst gut und steht wirklich gut im futter. Die Geschwüre die du meinst, das kommt vom bild, da ich es mit einem Programm bearbeitet habe. Ich meine nicht diese Flecken an der unteren Flosse, das ist das Muster. Ich meine diese knubbel wo die Pfeile eingezeichnet sind. Diese sind erhaben und man meint die kann man runtermachen. Der Fisch ist sonst wirklich gesund bis auf diese knubbel.hier nochmal ein bild unbearbeitet.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... w1ugt7.jpg

Hi,
also falls es noch mehr Punkte werden,könnte es schon pünktchen sein.
Dann nimmt man zb Punktol,allerdings Vertragen das Schnecken und Garnelen nicht weil da in den meisten sachen Kupfer drin ist.
Man kann aber auch so lang es noch nicht so schlimm ist die Temperatur auf ca 30 grad erhöhen und das Becken aufsalzen.
Das hilft auch und man muss keine Medikamente rein tun.
Lg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei Unwissenheit, einfach mal die Finger still halten :roll:
Die meisten Mittel gegen Ichthyo basieren auf Malachitgrün oder ähnlichen Triphenylmethanfarbstoffe, genau so das Punktol.
sterni** schrieb:
Dann nimmt man zb Punktol,allerdings Vertragen das Schnecken und Garnelen nicht weil da in den meisten sachen Kupfer drin ist.
Solche Aussagen sind dann immer wieder der Beginn von "Internet-Märchen". :frech:

Gruss Heiko

Hi Mooskugel,

würdest du jetzt schon behandeln oder erst mal abwarten? Kann ich das Protazol von Sera nehmen, hab viele gute dinge im Internet heute darüber gelesen u.a. auch die Verträglichkeit von Garnelen.

mfg Daniel

Also ich hab in der Beilage stehen,das es für wirbellose nur bedingt geeignet ist und ich hab die Erfahrung gemacht,das welse es auch nicht gut vertragen.
Deshalb das mit dem Salz auch wenn es nicht hundert prozent sicher ist,ob es Pünktchen sind, Schaden tut das nicht.
Lg

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,

bei Unwissenheit, einfach mal die Finger still halten :roll:
Die meisten Mittel gegen Ichthyo basieren auf Malachitgrün oder ähnlichen Triphenylmethanfarbstoffe, genau so das Punktol.
sterni** schrieb:
Solche Aussagen sind dann immer wieder der Beginn von "Internet-Märchen". :frech:

Gruss Heiko

Und das :roll: muss auch nicht sein oder?
Ich lasse mich gerne verbessern,aber das geht auch netter.
Hatte selber schon diese Krankheit im Becken beim 1.mal mit Punktol haben es zwar fast alle Fische überlebt,aber die Welse die eigentlich gar nichts hatten leider nicht.
Beim zweiten mal habe ich eine Salzbehandlung gemacht und es haben alle überlebt.

Lg

Oben