Pünktchenkrankheit Fische trenen???

A

Anonymous

Guest
Hi habe am Dienstag bei meinen Fischen dei Pünktchenkrankeit festgestellt!! Habe mich direkt an meinen Fachhändler gewendet der mir ein Mittel mitgegeben hat...ich habe dies nach Gebrauchsanweisung angewendet... die Temperatur auf 29° erhöt und das Licht ausgeschaltet(Tip von meinem Fachhändler)....es ist immer noch keine Besserung zu sehen...bis jetzt sind nur die Neon Fische und die Prachtschmerlen befallen(sehen ganz übel aus)....ich behandle das Aquarium immer noch mit dem Mittel weiter...habe gestern einen Teiwaassewechsel von 50% gemacht....meine Frage ist jetzt: da bis jetzt nur die Prachtschmerlen und Neon´s befallen sind und der Rest noch nicht, könnte ich nicht die befallenen nicht in ein Extra Aquarium stecken (mit Sauerstoff und Heizung natürlich)????Habe noch ein kleines von ca 60l.....Würde das etwas nützen???? :fisch:

Hallo melles04
Nein das würde nichts nützen.Du würdest Dir das kleine Becken nur auch verseuchen.Das Mittel behandelt NICHT die Fische.Die Parasiten sitzen auf den Fischen.Wenn sie satt sind lassen sie los und treiben durch´s Becken um sich einen neuen Wirt zu suchen auf dem sie sich festklammern können.Die Mittel gegen Weisspünktchenkrankheit wirken genau dann,wenn sie durch´s Becken treiben und nicht wenn sie auf den Fischen sitzen.Welches Mittel hat Dir der Händler denn gegeben?
Ich kann da zb von Sera das Costapur emfehlen.Das wirkt echt gut.Exit hingegen hab ich schon von vielen gehört ist nicht so der Renner.

Gruss Markus

JoKo

Mitglied
Wie Biber schon geschrieben hat, nützt ein trennen der Fische nichts.

Ichtyo lässt sich meiner Meinung nach sehr gut mit Kochsalz bekämpfen. An anderer Stelle habe ich das hier zum Thema geschrieben, ich kopier das einfach mal rein, das erspart mir viel Tipperei:

ein paar Worte zu Ichtyo allgemein und zur Behandlung mit Kochsalz verbunden mit einer Temperaturerhöhung.

Ichtyo ist ganz grob vergleichbar mit einem Schnupfen beim Menschen. Die Erreger sind immer(!) im Wasser, genauso wie jeder Mensch die Erreger des Schnupfens mit sich trägt. Der Erreger sind Parasiten, eben die kleinen weissen Pünktchen die man dann am Fisch sieht, ca. 0.2 - 1mm gross.
Diese Parasiten warten sozusagen nur darauf, dass sie die Bedingunen für eine Massenvermehrung günstig sind. Auslöser kann auch nur Stress bei den Fischen sein, diese sind dann allgemein anfälliger für Krankheiten. Stress kann durch ein zu kleines Aquarium, durch einen Transport, durch einen unpassenden Besatz entstehen. Auch sonstige Mängel bei der Haltung können dazu beitragen dass sich der Erreger schlagartig vermehren kann.
Die Infektion läuft folgendermassen ab: der Erreger sucht sich einen Wirt (=Fisch) wo er sich in die Haut eingräbt und ernährt. Wenn dieses Stadium abgeschlossen ist (bis zu 20 Tage!), fällt der Erreger ab, teilt sich in bis zu 1000(!) neue Erreger die wiederum sich einen neuen Wirt suchen. Wenn diese innerhalb ca. 70Stunden keinen Wirt finden, sterben sie ab.

Laut allgemeiner Literaturmeinung ist die Bekämpfung des Erregers nur möglich, wenn er sich frei im Wasser befindet. Somit kann die Therapie bis zu 3 Wochen dauern bis sicher alle Erreger abgetötet sind.
Ich selbst habe mit der Behandlung mit Kochsalz gute Erfahrungen gemacht, nach wenigen Tagen waren die Punkte weg, keine Verluste bei den Fischen da ich schnell reagieren konnte. Aber: auch wenn keine Punkte mehr sichtbar sind, darf die Therapie nicht abgebrochen werden!
Die Temperatur sollte auf min. 30°C erhöht werden, besser noch 1-2K mehr, vorausgesetzt die Fische halten das ein paar Tage aus, fast alle tun das.
Problematischer ist der Einsatz von Salz wenn man Panzerwelse pfelgt, diese reagieren sensibel auf Salz im Wasser.

Eine gute Beschreibung der Therapie mit Kochsalz findet man hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Ausbreitung von Ichthyo ist vermeidbar und fast immer hat der Aquarianer dazu beigetragen!
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

Hallo zusammen
Anfügen kann ich da noch das auch Barsche ,speziell SSB´s auf Salz nicht gut reagieren.Also erst erkundigen ob die eigenen Fische die Salzbehandlung vertragen.
Ansonsten gibts da nichtmehr viel zu sagen.

Gruss Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen...gute Neugkeiten meine Fische sind so gut wie geheilt keine Pünktchen mehr zu sehen JUHU :D :D Verlust 7 Neon Fische ....damit kann man leben denke ich :? Zum Thema Kochsalz kann ich nur sagen das mein Fachhändler mir davon abgeraten hat er sagte zu mir" Hast du dich schonmal geschnitten und anschließend Salz drauf getsreut????? :shock: Genauso fühlen sich die Fische....er sagte noch das die Fische dann noch Krankheitsanfälliger werden wegen den Schleimheuten usw....ich denke das wenn ich das mit der Kochsalzlösung gemacht hätte, hätte ich mehr Fische verloren....danke nochmal für eure Tips :D :D Wenn Ihr wissen möchtet wie ich die Krankeit in Griff bekommen habe könnt Ihr dies bi Nicki nachlesen ihr habe ichdas grad geschrieben!!!

Gruß Melli

Oben