Pünktchenkrankheit...bitte Hilfe!

Guten Morgen zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und brauche mal Rat...

Vor 4 Wochen haben wir unser 112-l-Becken neu gestaltet, also neue Pflanzen, Röhren, Sandboden und CO2-Zufuhr. Es wächst alles prima und wir sind happy.

Seit 3 Tagen haben unsere beiden (neuen - 2 Wochen-alten) Schmetterlingsbuntbarsche die Pünktchenkrankheit! :-( Ich hab es sofort erkannt, obwohl wir dies noch nie hatten, es waren erst ein paar Pünktchen an jeden Fisch. Daraufhin habe ich gegoogelt und viel gelesen und schnell festgestellt, dass Punktol bei unserem weiteren Besatz (Neons, Keilfleckbarben, Panzerwelse und Amanogarnelen) nicht in Frage kommt... :-(

Also habe ich zuerst die Temperatur um 2° C auf 28° C erhöht und 3g Salz / 10l Aquarienwasser nach und nach zugegeben. Das war vorgestern. Nachdem gestern erst eine leichte Besserung schien, habe ich gestern Abend nochmal etwas Salz nachgeschüttet. Heute Morgen allerdings ist es deutlich schlimmer geworden. Zwar sind nach wie vor nur die SBB befallen (und auch munter, fressen und schwimmen gut), aber diese halt deutlich stärker!

Wer weiß Rat?

Gibt es Mittel, die ich auch bei Garnelen und Welsen anwenden kann?

DANKE und viele Grüße,
Nadine

Ebs

Mitglied
Hallo Nadine,

willma84 schrieb:
Gibt es Mittel, die ich auch bei Garnelen und Welsen anwenden kann?

ja, gibt es.
Ich habe jahrelange gute Erfahrung mit Sera Costapur F, ein Malachitgrün- Präparat. Meinen Garnelen, Welsen und anderen Fischen hat es noch nie geschadet, aber immer geholfen.
Wichtig ist, dass man genau die Bedienungsanleitung einhält, d.h., dass man noch einige Tage nach Verschwinden der letzten Punkte weiterbehandelt.

Solltest du ein anderes Mittel verwenden wollen, dann darf es auf keinen Fall wegen der Garnelen Kupfer enthalten.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Empfehlenswert auch, wäre die Tiere zu separieren und gezielt zu behandeln.

Paralel würde ich gut belüften und gut Filtern sowie eine Vitaminkur machen, da Ichtyo ja einen Immunschwächekrankheit ist.

Dies vorgehen würde ich so oder so empfehlen, solange deine anderen Pflegelinge gesund sind.

Selbige würde ich allerdings auch vorbeugend mit Vitaminen füttern.

Ansonsten Malachit -Grün ist ein sehr gutes Mittel sowie das Costapur.

Und bitte sorge dafür die Behandlung mit Salz in einem Eimer mit temparierten gut belüfteten Wasser durchzuführen selbige sollte nur einige Minuten dauern!!!!!

Da Süßwasserfische, noch dazu geschwächte, sonst sehr leicht eingehen.

MFG Basti.

fischolli

R.I.P.
Mein Gott Basti, lass es doch einfach mal, zu Sachen zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast ! Und kauf dir endlich mal ein anständiges Buch!

Es ist Blödsinn , die Fische separat zu behandeln. Wenn die Punkte zu sehen sind, ist das Becken berits voller Schwärmer und genau diese gilt es mit den Mitteln zu bekämpfen. Die Empfehlung von Costapur ist sehr gut, aber bitte Behandlung im Hälterungsbecken. Die empfohlene Nachbehandlung dient genau dazu, die SChwärmer abzutöten.

Gruß

Oben