Pünktchenkrankeit!

Hi an alle :)

Ich hab leider in mein AQ die Pünktchenkrankheit und bin fast fertig mit der Behandlung.

Meine Frage ist jetzt: Was soll ich mit den Filtermedienn sprich
Filterschwam machen?

Soll ich die Schwäme nach der Krankheit rausnehmen und waschen oder reicht es wenn ich die Aktivkohle für 24Stunden einstetze?

mfg

hallo,

die kohlefilter sind dazu da um die medizinrückstände wieder aus
dem wasser zu bekommen. tausche den kohle filter wieder mit
einem anderen normalen filtermedium.

wenn du mit deiner behandlung fertig bist, erfolgreich, dann sind
ja keine erreger mehr da, oder ? warum möchtest du dann die
filtermedien wechseln ?

May

Mitglied
Hi,

der Erreger ist immer latent im Becken vorhanden. Kräftigen und gesunden Fischen kann er aber nichts anhaben.
Die Parasiten setzen sich nur an schwache Tiere.

Filtere über Kohle, um das Medikament heraus zu bekommen, setze danach wieder den Schwamm ein.

Hast du die Schwämme bereits über längere Zeit außerhalb des Beckens gehabt? Wenn ja sind die Bakterien bereits abgestorben. Nach dem einsetzen also bitte den Nitritwert im Auge behalten.

Wenn du sie noch nicht draußen hast, dann leg sie, solange du über Kohle filterst ins Becken auf den Boden unterhalb des Ansaugers.

grüßle

Nein ich hab die Schwäme die ganze Zeit drin gehabt.
Ich kann doch die Schwäme drin lassen während ich die Aktivkohle einstetze oder?

May was meinst du?
Wieso muss ich die Schwäme rausnehmen?

Also soll ich nicht nach der Behandlung die Schwäme waschen!?

mfg :lol:

May

Mitglied
Hi,

ich dachte, weil du vielleicht keinen Platz mehr im Filter hast^^.

Wenn Platz da ist, den Kohlefilter einfach dazu, wenn nicht, dann einen Schwamm gegen den Kohlefilter austauschen und den Schwamm ins Becken legen.

Danke dir May :wink:

und danke dir unclesam....die Filtermedien wollte ich nicht wechseln sonder nur evtl. waschen aber ich denk mal das ist nicht nötig.

mfg

Oben