Pünktchen vorbei! Und nun?

Hallo!
Mein Kumpel hatte in seinem 200Liter Becken die
Pünktchenkrankheit.
Durch Medikamente hat er diese wegbekommen.
Leider kamen bis auf 4 Fische,alle anderen ums leben.
Wie soll er nun mit dem Becken verfahren?
Muß er es komplett neu machen,falls noch Erreger im Becken sind?
Wie lange soll er warten bevor er sich neue Fische holt?
Gruß Ralf.

Also, wenn er das Becken komplett ausräumen würde, müsste er jemanden finden, bzw. ein Aquarium finden, wo die Fische dann für 4 Wochen bleiben würden. Weil komplett ausräumen heißt dann logischerweise auch, Filter komplett sauber machen und halt den ganzen Rest. Selbst dann, nach Einlaufphase könntest du (er) dir (sich) durch den Stress für die Fische erneut die Krankheit einfangen. Ich würde das Becken solange die Geduld reicht so lasen wie es ist, und wenn die Fische die nächsten Wochen gesund bleiben, einfach mal vorsichtig ganz wenig (!) neue Fische reinsetzen. Achte darauf, dass ihr gesunde Fische kauft, sonst geht das wieder von vorne los. ;)
Wie gesagt, lass es laufen und schau, ob die Fischis gesund bleiben. Wenn ja wenige neue Fische einsetzen und abwarten. Wenn die auch alle ihre ersten Wochen gesund überstehen (natürlich auch den Rest ihres Lebens :p ), kannst du bzw. er neue Fische kaufen und das Becken wieder "auffüllen" mit dem neuen Besatz.

Viel Erfolg!

Edit: Zumindest hab ichs früher mal so mit einer Krankheit gemacht und ging alles gut. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das mit der Pünktchenkrankheit was großartig anderes ist. Deshalb warte lieber nochmal auf eine "sicherere Antwort". :)

Oben