Otocinclus - Bauchwassersucht oder vollgefressen?

A

Anonymous

Guest
guten tag zusammen,

vorgestern holten wir zu unseren überlebenden 2 otos 5 weitere hinzu. die wasserwerte sind seit einer woche supergut, alles wies *endlich* auf einen guten start hin.

eben habe ich einen der beiden überlebenden otos aus dem wasser gefischt - etwas auffälliges hatte ich nicht feststellen können.

von den 5 gekauften otos haben 3 auffallend dicke bäuche - einer sieht völlig fett aus. der verkäufer (einer, von dem man meint, er hätte gut ahnung...) sagte nur mit einem grinsen, daß sie eben völlig vollgefressen seien. natürlich nahm ich auch die dicken - mit den halb verhungerten otos vom anfang vor ein paar wochen haben wir ja nun wirklich ausreichend pech gehabt!

doch irgendwie kommt mir einer wirklich ZU fett vor. könnt ihr euch bitte mal beil. fotos anschauen und eure meinung hinterlassen?

das verhalten ist übrigens ziemlich normal von allen - ruhephasen und wuselphasen. wobei der einzig überlebende oto der alten truppe der fleißigste ist, die anderen im mittelfeld liegen und der aufgeblähte recht träge erscheint.

EDIT: oder ist die otoline vielleicht schwanger???

vielen dank + grüße, sabine

Anhänge

• P1040380.jpg
    P1040380.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 735
  • P1040381.jpg
    P1040381.jpg
    189 KB · Aufrufe: 607
  • P1040378.jpg
    P1040378.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 611
so wie auf dem letzten bild hab ich auch den ein oder anderen.

aber die ersten beiden bilder sehen wirklich unnormal aus. das kann fast nicht normal sein.

leider hatte ich auch noch keinen schwangeren, so dass ich nicht genau weiß, wie die aussehen.

lisa

A

Anonymous

Guest
hallo lisa,

danke für deine antwort. beruhigt ja nicht wirklich... *lächel*.

hier noch ein bild von eben, als der dicke an der scheibe hing.

viele grüße, sabine (die sich über meinungen freuen würde :oops:)

Anhänge

• P1040382.jpg
    P1040382.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 589
hi,

puh! der ist ja wirklich fett! seit wann ist denn das so? hast du in der zwischenzeit gefüttert?

aber wenn sie sich normal benehmen würd ich mir noch nicht allzu große sorgen machen ;)

gruß MK

A

Anonymous

Guest
hallo marzipankatze,

also ich meine, daß er nicht ganz so fett war, als wir sie vorgestern nachmittag kauften. auffällig war es schon, aber wohl nicht ganz so heftig.

im grunde haben sie alle seit einzug in unser aq gefressen wie die irren - sie haben den größten teil sämtlicher kieselalgen platt gemacht. hatte mich ja anfangs gefreut, daß das so ist - aber mittlerweile sehe ich das mit gemischten gefühlen.

"normal benehmen" ist nun so langsam auch nicht mehr der fall. der dicke oto hängt mehr oder weniger rum und atmet mittlerweile recht pumpend. der andere ebenfalls recht dicke oto hingegen schwimmt immer wieder mal durchs becken und lutscht überall herum (wie die anderen auch).

gefüttert hatte ich lediglich gestern abend 1/4 welstablette (spirulina), die heute früh nicht mehr zu sehen war.

irgendwie habe ich natürlich angst vor einer krankheit und daß sich die anderen womöglich anstecken könnten. so langsam kommt das gefühl hoch, daß es mit einem aq wohl irgendwie nicht sein soll :(.

wenn noch jemand eine idee hat - ich wäre dankbar für jeglichen hinweis! denn zum stichwort oto + schwanger findet man nicht wirklich viel bei frau google...

viele grüße + dank, sabine

Huhu !

Habe deinen anderen Thread nicht mehr ganz mitverfolgt und eben gesehen, dass scheinbar ein Oto gestorben ist bei dir....

Ich habe leider mit Otos sogut wie gar keine Erfahrung und kann demnach auch nicht beurteilen inwiefern es sich um etwas krankhaftes handelt.

Es wäre jedoch sehr fragwürdig, wenn der Verkäufer dir absichtlich kranke Fische verkauft hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich würde auf jedenfall erstmal sparsam füttern und schauen, ob der Bauch wieder dünner wird. Wenn sich nach einer Woche überhaupt keine Besserung einstellt, dann setz die kleinen lieber erstmal in ein kleines extra Becken oder einen Eimer, damit du die gesunden Fische nicht gefährdest.

Ich hoffe, dass es deinen kleinen bald besser geht und du deine Freude an der Aquaristik nicht aufgibst !

Lieben Gruß

Fabian

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

der dritte vom ersten Post ist ein ideal gefütterter Oto. Wenn mal nicht mehr so ein Kugelbäuchlein vorhanden sein sollte, lohnt sich der Griff in die Futterkiste.

Der andere ist aber schon sehr aufgebläht. Mit dem Begriff Bauchwassersucht sollte man aber auch nicht zu schnell um sich werfen, denn es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Gründe, die so eine Wampe hervorrufen können, z.B. eine simple Blähung.

Was immer gut ist in einem Haushalt mit Aquarium ist ein kleines Quarantänebecken, d.h. ein 12-25 Liter Kistchen mit einem Heizer und sonst nix. Dort könnte man den Kleinen mal zwischenlagern, auf Diät setzen und ihn eine zeitlang beobachten.

A

Anonymous

Guest
guten morgen,

danke für eure antworten. ich berichte mal, was es neues gibt:

fobbi, jupp, nicht nur ein oto ist gestorben - soeben waren es insgesamt 7, die nun nicht mehr da sind.

der 7. war heute früh der dicke aufgeblähte - nach 3 stunden morgendlichen beoabachtens entschloß ich mich schweren herzens, den kleinen gesellen eben zu erlösen. er hing nur noch extrem schnell atmend und zuckend auf dem rücken bzw. der seite und reagierte nicht mal mehr auf anstupsen :(.

auch wenn es sich alles andere als schön anhört, berichte ich trotzdem - vielleicht informiert es den ein oder anderen:

ich ließ es mir nach der tötung (gott, hört sich das grausam an *schluck*) dennoch nicht nehmen, ihn mir genauer anzusehen und nach einer halben stunde auch mal in sein inneres zu schauen :oops:. leider fand ich dort gelblichen laich *wein* (ich denke jedenfalls, daß es welcher war - die kleinen zusammenhängenden minieier waren eigentlich klar zu definieren).

bei vögeln gibt es ja legenot. heißt, daß sie ihr ei nicht legen (können), wenn irgend welche voraussetzungen nicht erfüllt sind und/oder sie krank sind. ich tröste mich nun mit dem gedanken, daß es dem oto-mädel womöglich nicht anders ging...

so ein mist - ich könnte echt heulen, so leid tut mir das - weniger um den laich, mehr um das gestorbene mädel :cry:. ich hoffe, richtig gehandelt zu haben :shock:.

mausilibaer, ein quarantänebecken werde ich mir auf jeden fall zulegen. auch wenn kein platz ist - so ein kleines ding kann ja selbst auf dem schreibtisch stehen.

ich frage mal ganz blöd: wirklich nur einen heizer rein?? keinen kleinen filter, eine pflanze, etwas kies? und wenn ich das ding einrichte, da doch sicherlich mit dem aq-wasser aus dem vorhandenen becken, oder? wenn doch filter, dann auch filterschlamm zum animpfen, nicht wahr? ich sehe schon - es kommt keine langeweile auf...

so, nun gehe ich endlich frühstücken - was für ein trauriger sonntagmorgen!! wenigstens geht es den anderen gut, die durchs becken wuseln, als wäre nichts passiert.

dank noch einmal für eure antworten. herzliche grüße, sabine

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Sabine,

eigentlich dachte ich ja, dass sich die beiden verbliebenen bester Gesundheit erfreuen und Du die neuen 5 Kumpels ohne Probleme ins laufende Aqua integrieren kannst. Hm, war wohl nicht so. Das erste Bild schaut wirklich verdammt kriminell aus.

Im nachhinein kann man nur drüber spekulieren, ob das jetzt richtig war. Ich sag mal ja, denn die schwangere Oto-Dame hat sich ja gequält und hättest Du nicht eingegriffen, vielleicht wäre sie ja von selbst eingegangen. Aber wie gesagt, was wäre wenn...

Du schreibst, dass den restlichen Otos nichts fehlt. Na hoffenltich bleibt das mal so. Muss doch jetzt mal besser werden. Hattest schließlich schon genug Pech mit dem Becken find ich.

Zum Thema Quaratnänebecken kann ich Dir leider nix sagen, denn wir haben keines. Auch über die Anschaffung haben wir noch nie darüber nachgedacht. Bis jetzt wars auch noch nie nötig eines zu haben.

Ach Sabine, ich wünsch Dir dennoch einen schönen sonnigen Sonntag und grüß Dich ganz lieb.

Marion

Moin Sabine,

tut mir ja leid, dass es immer noch nicht so richtig laufen will bei Dir - aber das wird schon !!! ;)

Ein Quarantänebecken braucht wirklich keinerlei Einrichtung wie Kies, Pflanzen etc.. Ich habe einfach nur 'ne knapp 10L-Pfütze, Heizstab rein und 'nen Sprudler und frisches Leitungswasser.

Wenn Du Fische in Quarantäne nimmst, die evtl. auch noch Erreger ins Wasser abgeben, dann hättest Du diese Erreger auch in Deiner Deko. Einen Heizstab und Sprudler und auch das leere Becken hat man schnell wieder gereinigt - die Deko kannste meist weghauen.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
katerssabine schrieb:
wirklich nur einen heizer rein?? keinen kleinen filter, eine pflanze, etwas kies? und wenn ich das ding einrichte, da doch sicherlich mit dem aq-wasser aus dem vorhandenen becken, oder? wenn doch filter, dann auch filterschlamm zum animpfen, nicht wahr?

Die Luftpumpe habe ich vergessen. Sonst wirklich nur einen Heizstab und sonst nix. Aquarienwasser hinein und je nach Diagnose Medikamente hinzugeben, öfters Wasser wechseln und hoffen.

Ein Quarantänebecken richtet man nicht ein sondern nimmt es nur bei Bedarf her. Wenn der Fisch wieder gesund ist, räumt man das Becken nach einer gründlichen Reinigung wieder in den Keller :wink:

Oben