Ohrgitter Harnischwels krank?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage. habe seit kurzen ein Aquarium!
Mir wurde empfohlen, dort "Ohrgitter Harnischwelse" einzusetzen.
Als anfang bestückte ich mein Aquarium mit drei Stück.
Die jetzt aber schon alle drei, im Fischhimmel sind!!!!!
Dann habe ich mir nochmal zwei besorgt und dort ist nun auch wieder ein verstorben.
Kann mir jemand evtl sagen, woran es liegt?
Sind das nicht normalerweise, Fische die einiges abkönnen?
Würde mich über Antworten freuen!
MFG CArsten

Hallo Carsten,

vorweg ein paar Fragen, wielange lief das Becken ohne Fische und wann hast du die Fische eingesetzt?

Wie sehen deine aktuellen Wasserwerte aus?

Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) sind sehr empfindlich was die Wasserwerte angeht, in ein frisch eingerichtetes Becken kann es dann schnell zu Problemen kommen.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Das Becken lief 2-3 Wochen ohne Fische, bis mir die Nette Frau von der Aquaristik gesagt hat, das die Wasserwerte n Ordnung sind.
Dann habe ich die Fische eingesetzt, nachdem die Wasserwerte in Ordnung waren.
Habe grad keine Wassertests gemacht. Sollte ich die öfters (im monat) testen?
Also wie ich das letzte mal da war um mir den letzten Besatzfische zu kaufen. Meinte die Frau auch wieder das wasser wäre in Ordnung!!!
Vielen Dank Nadine, für deine Antwort. Falls du noch was wissen willst.
Gruß Carsten

A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten,

war heute bei meiner Fisch handlung und habe nochmal ein wassertest machen lassen!
Die Werte die der Test angezeit haben waren alle in Ordnung.
Mir wurde nur dann nahe gelegt, das sie evtl an zu wenig Futter oder stress gestorben sind.
Vielen Dank nochmal.
Gruß aus dem HSK an alle

Hi,

Mir wurde nur dann nahe gelegt, das sie evtl an zu wenig Futter oder stress gestorben sind.
Coole Antwort, der Händler sollte doch eigentlich darauf Verweisen wegen Stress und vorbeugende Maßnahmen empfehlen. Das mit den Fressen sollte er eigentlich schon im Griff haben. Tragisch nur, das er es nicht gemacht hat, obwohl er es angeblich weis.

"Nette Frau von der Aquaristik"

Meinst du damit vielleicht die Frau vom Tierladen unten im Gewerbegebiet?
Da war ich auch schon,hab aber nicht so gute Erfahrungen mit der gemacht. Hat mich nicht gut beraten und war auch so ziemlich unfreundlich...

May

Mitglied
Hi Carsten,

bei den Ottos sind leider fast alle Wildfänge. Durch den Transport und dem damit verbundenem Stress gibt es schon sehr viele Ausfälle. Beim Händler gibt es dann auch nochmal einige Ausfälle.

Wenn man dann diese gestressten Tiere in ein kurz eingefahrenes Becken setzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sterben.

Ich habe vor einiger Zeit hier mal meine Erfahrungen gepostet. Kann es nur gerade nicht finden. Hatte 50% Ausfallrate.

Ich habe dann mit dem Händler ausgemacht, das er die Tiere 2 Wochen in Quarantäne hält. Normalerweise ist die Verweildauer der Tiere bei ihm 2-3 Tage! Das hat er dann gemacht. Ausfallrate bei ihm 50%, bei mir 0%. Diese Vorgehensweise möchte ich Dir an's Herz legen.

Lange Rede kurzer Sinn. Schau mal unter www.kowitz-online.de. Da habe ich meine Erfahrungen und ein Bild eines "Todeskandidaten" eingestellt.

Gruß
Andreas

Oben