Oberflächenbewegung+O2 Sättigung

HY, ich hoffe es kann mir noch jemand bezüglich der Torffilterung mit Erfahrungen weiterhelfen!
Kann mir noch bitte jemand sagen wie es bei einem 240l südamerika Becken mit der Oberflächenbewegen aussehen sollte. Ich bin im Besitz einer Eheim 2026 und habe den ausströmer an der Breitseite des AQ knapp unter der Wasseroberfläche angebracht. Dadurch erhalte ich eine stärker gerade aus verlaufende Strömung. Können meine Salmler oder Skalare Probleme mit zu starker Strömung haben und ist es wichtig, dass der Ausströmer des Filters außerhalb des Wassers befestigt ist und so ins Wasser plätschert und so Sauerstoff einbring? Oder ist eine O2 Zufuhr durch meine 10 Pflanzen ausreichend?

Hi,
oberflaechenbewegung reicht um o2 einzubringen, da muss nix plaetschern. 10 Pflanzen sind in meinen augen was wenig (bund oder staengel/toepfe). Obwohl skalare viel schwimmraum brauchen, sollten mehr pflanzen rein, die muessen ja nicht alle bis an die oberflaeche wachsen.
:wink:

Noch eine Frage: Wie stark sollte die Strömung in einem südamerika 240l AQ etwa sein und in welche Richtung sollten die Ausströmerlöcher meines Eheim Filters zeign? in Richtung Boden oder zur Wasseroberfläche? Ich habe das Gefühl mein Strömung ist zu stark da sich meine Pflanzen bereits in eine Richtung etwas krümmen! Stört eine zu starke Strömung die Fische?

Oben