Nur 2 Guppy Babys!?

Hallo!

Ich war sehr erfreut, als ich vorgestern Abend die ersten 2 Guppybabys in meinem AQ entdeckte (beim ersten Mal ist das ja wirklich noch etwas Besonderes!). Nur ist es tatsächlich bei den 2 geblieben! Ist das normal, wenn das Weibchen das erste Mal Junge bekommt?? Kommt mir ja doch sehr wenig vor! Kann es sein, daß das Weibchen sich auch der Beckengröße anpaßt? Ich habe z.Zt. ja nur ein 26L AQ und das wäre für mehr Fische natürlich auch ziemlich eng!

LG,

Diana

Hallo Guppylady,

ich vermute viel eher, dass Deine Guppydame ihre restlichen Jungen gefressen hat. Das machen die nämlich gerne.

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Kann natürlich sein, aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Bekommen Guppys die Babys an einem Tag oder auch auf mehrere Tage verteilt?

Es kann schon mal sein, dass Guppies die Jungen über mehrere Tage verteilt bekommen, also dass nach einem oder zwei Tagen nochmal ein paar *nachkommen*
Ich glaube aber auch eher, dass die Mutter die kleinen gefressen hat.
26 l ist schon sehr klein für Guppies!!

hallo,
ein guppyweibchen bekommt zwischen 20-100 junge
und wenn du sie in nem 26 L becken hältst is das leider nich artgerecht,
guppys ab 54L becken = thx

Das das zu klein ist, weiß ich! Schade, daß keiner in mein Profil geschaut hat, bevor er sowas schreibt :evil: ... Meine Guppys werden sobald es möglich ist in ein 200L AQ umziehen!! Ich finde selbst 54L nicht so wirklich "artgerecht"! Soviel dazu! 8)

LG,
Diana

Hallo,

das Becken ist als Abwurf und Aufzuchtbecken nicht zu klein für Guppys. Fast alle Guppyzüchter nehmen 12Literbecken zum werfen und aufziehen in den ersten 4 Wochen. Man muß halt nur auf die Wasserpflege achten, dann sollte es kein Problem sein.

Wenn Dein Weibchen das erste mal geworfen hat, dann ist das fast normal das sie am Anfang so wenig wirft. Was vielleicht interressant wäre wie alt das Weibchen ist.

Viele Grüß Thomas

Eben, soll ja auch das Aufzuchtbecken werden! Danke bobelbob1!
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, ob evtl. andere Babys nun gefressen worden sind: Ich denke aber inzwischen nein, da die Guppys keine auffällig dicken Bäuche hatten (das hatten sie aber sehrwohl, als ich einmal ein paar rote Mückenlarven als Frostfutter verfüttert habe!!). Es waren warscheinlich wirklich nur 2...
Wie alt die Mutter ist, kann ich nicht genau sagen. Aber sie ist wohl noch recht jung (ich habe sie erst knapp über einen Monat!) und sie ist auch noch nicht ausgewachsen, so ca. 3,5cm. Mein Guppys sind alle noch nicht ausgewachsen bzw. nicht größer als 3,5 cm, von daher geht es zu viert in dem 26L Becken auch noch so als Übergang bis das große AQ da ist (nach der Rechnung mit 1L pro cm/Fisch kein Problem). Finde ich zumindest. Als Dauerzustand würde ich es auch als zu klein sehen (außerdem muß ich z.Zt. ja leider auch noch den Ablaichkasten benutzen, da ich nicht möchte, daß die beiden Zwerge gefressen werden).

Hallo, hast du einen Innenfilter in deinem Aufzuchtbecken? Da habe ich bei der letzten Filterreinigung 10 Guppybabys gefunden. Ansonsten können 2 Babys bei einer noch sehr kleinen Dame schon vorkommen, bei mir waren es allerdings immer deutlich mehr, die sich entweder auf dem Boden liegend oder an der Wasseroberfläche zwischen meinem Hornkraut schwimmend versteckten. Vielleicht tauchen ja noch welche auf!!!

bobelbob1 schrieb:
Fisch_Gosu schrieb:
Guppylady schrieb:
waren warscheinlich wirklich nur 2...

bin da anderer meinung ;)

warum nicht :?: :roll: :idea: :?: Wie kommst Du darauf?? Meine jungen Weibchen haben auch schon mal nur ein paar Junge geworfen und nicht jeder Guppystamm ist kanibalisch!!

hallo,
ich bin eher der meinung, dass das weibchen über mehrere tage geworfen hat, nen paar gefressen wurden und bis jetzt eben nur 2 bemerkt wurden.

Oben