no planaria - biomax

hallo,
ich habe schon seit einiger zeit probleme mit planarien in meinem garnelen/perlhuhnbärbling becken und auch kein fischnachwuchs kommt mehr durch... alle anderen versuche mit reusenfallen, wenig bis garnichts fleischliches futter.... oder absammeln sind leider gescheitert.

gestern habe ich in einem thread von dem neuen wundermittelchen (aus betelnuss palmen exrakt) gehört und bin daraufhin "sofort" ins auto gesprungen und hab mir das wundermittelchen mal besorgt :box:

erfahrungen: 1. tag -ich habe mich an die beschriebene dosis von 3 messlöffelchen gehalten, bis jetzt sind 24h vergangen. fische leben noch, garnelen leben noch und tragen eier. schnecken leben noch (posthorn/blasenschnecken).
es sind "keine" planarien an der futterstelle der garnelen zu finden. und auch sonst habe ich keine lebenden in meinem dicht bepflanzten becken gesehen. 2 in sich zusammengezogene leblose planarien habe ich von der scheibe entfernt.

ps: ein tipp wäre.. mittelchen vorher in externem behältnis "gut" anrühren, ansonsten schneits im aquarium

mike84

Mitglied
hi, hab jetz auf ner anderen seite auch dieses mittel gelesen, hab mal geschaut, klingt ganz gut, vorallem weils frei verkäuflich is, scheint so ungefähr wie panacur zu sein, also schädigt andere tiere nicht, wollte bald zum tierarzt und panacur holen aber denk da werd ich dieses mittel bestellen, mal schauen. hat mir das zeug ins große becken geschleppt und will nicht wieder meine schneckenbabys einbüsen, darum muss ich mal handeln.
werd meine erfahrung auch posten wenns soweit is.
mfg

Moin,
ich wollte meine Behandlungsergebnisse auch mal zum Besten geben.
Da ich in meinen beiden Garnelen und Krebsbecken einen nicht mehr duldbaren Planarienbefall hatte, der gegen meine vorherigen Annahmen zumTod meiner Krebse und diverser Schnecken geführt hat, brauchte ich etwas, um die Planarien zu beseitigen ohne die Becken und die Pflanzen auszuräumen bzw. zu vernichten.
Habe das o.g. Mittel benutzt und die Planarien sind weg. Die Garnelen und die Posthornschnecken haben die Behandlung unbeschadet überstanden und vermehren sich wieder prächtig.
Die Turmdeckelschnecken sind leider all Tod!
Apfelschnecken vertragen das Mittel auch nicht, die wurden aber noch rechtzeitig entfernt.

Fazit: Das Mittel hat sich gelohnt, obwohl die Aquarien auch fünf Wochen nach der Behandlung ein wenig nach Knoblauchsuppe riechen.
Nach ungefähr 8 TWW sind nun auch die Apfelschnecken wieder eingezogen.

Gruß
Björn

Hi,
meine Ergebnisse sind die gleichen wie bei Björn.
Die TDS haben als einzige die Behandlung nicht überlebt.
Garnelen,Krebse,PHS haben keinen Schaden genommen.
MfG Clemens

Oben