Nitritpeak, wo bleibst du?

Hallo!

Ich bin jetzt seid zwei Wochen endlich Besitzerin eines Aquariums. :D
Nun warte ich auf den Nitritpeak, aber der Wert steht bei 0,1 - 0,3.
Ich habe Starterbakterien und viele Pflanzen eingesetzt. Seit gestern ist noch eine Bio-Co2-Anlage drin.
Sollte ich etwas Futter ins Wasser geben?
Und überhaupt, düngt man die Pflanzen schon während der Einlaufphase?
Laut meiner Literatur braucht man es die ersten 3 Wochen nicht zu tun.
Würde gern eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank,
Luna :fisch:

Huhu!

Mir gehts genauso. Habe grade seufzend vor dem röhrchen gesessen - immernoch 0 mg... :(

Mit dem Düngen könntest du ungewollt Algenwachstum fördern, die Pflanzen brauchen sowieso erst Zeit sich einzuleben, deshalb denke ich bringts jetzt vielleicht noch nicht so viel...

The waiting is the hardest time.... :wink:

Buffy

Hallo zusammen;

Warten ist immer eine harte Zeit, wenn man auf etwas GUTES wartet.

Das mit dem Düngen sieht Buffy richtig. In den ersten Wochen lieber verzichten, bis die Pflanzen sich an das submerse Umfeld gewöhnt haben.

Das Aquariumwasser zu belasten ist richtig und ansonsten Geduld. Wenn aber 2 Wochen schon rum sind, wird es bald Messergebnisse beim NO2 geben können, die allerdings mitunter nicht so hoch ausfallen, wie man es erwartet hätte.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Bei mir hat es auch länger gedauert, aber dann war der Nitritpeak plötzlich da.

Also: reichlich Pflanzen, öfter leeres Becken "füttern", TWW 25% wtl., FEDünger habe ich schon dazu gegeben. Nach 4 Wochen erster Besatz (vorsichtig) und bis jetzt alles stabil

Hallo,
ein Dankeschön für eure schnellen Antworten. :blumen:
Da muß ich meinen Geduldsfaden wohl noch ein wenig strapazieren.
Wie heißt das noch? Gut Ding will Weile haben. :schnecke:

Lieben Gruß,
Luna

An Buffy:
Kompliment an dein AQ, habe mir gerade die Bilder angeschaut. Es gefällt mir sehr gut. :D

@ Luna, Danke schön! :) Und hätte ich auf meinen eigenen Rat gehört und keinen Dünger reingetan, hätt ich jetzt vielleicht auch keine algen... :oops:

Hallo Luna,
ich habe mein AQ auch fast zwei Wochen und bei mir ist der Wert bis jetzt auf 0,8 mg/L angestiegen. Hab in der ersten Woche erst ein paar Flocken und dann einen Teelöffel zerbröseltes Futter reingetan. Das war zwar eine Sauerei (der Boden ist halt jetzt uach noch teilweise bedeckt und die Filterwatte musste ich auswechseln), aber ich denke für den Anstieg des Nitritwertes war es recht dienlich.
Also, rein damit ;)

Gruß
Betty

Oben