Nitritpeak verhindern nach Medikamentenbehandlung

Hallo
ich habe ein 54l Aquarium mit noch ca. 4 Orange Eye Garnelen (es waren mal 10), 22 Red Fire Garnelen, 3 Panzerwelsen und 11 Neons und einer Apfelschnecke. Da meine Orange Eye Garnelen mit einer bakteriellen Infektion befallen waren, habe ich mein Aquarium mit Furanol behandelt.
Da dieses Medikament alle Bakterien abtötet, sind auch die im Filter hinüber. Ich werde zusätzlich meinen Eh.. 2008 jetzt gegen einen garnelensicheren Filter Se.. F400 tauschen, da es so oder so keine Filterbakterien mehr im Filter gibt. Ich möchte nach der Medikamentenanwendung (4 Tage) einen Aktivkohlefilter anstatt meines Filters einsetzen und danach den neuen Filter mit Filterstart von Tetr.. + 30% Wasserwechsel mit Osmose und Leitungswasser (unser Wasser ist leider zu hart) machen und Wasseraufbereiter zugeben. Dann nach einer Woche wieder nen 30 % Wasserwechsel + Wasseraufbereiter und dann wieder alles wie früher machen (jede Woche 20 % Wasserwechsel + Wasseraufbereiter)

Nun meine Frage
Kann ich so einen neuerlichen Nitritpeak und ein evtl. Sterben meiner Aquariumbewohner verhindern?
Danke für Eure Hilfe.......

holgerpeter
 
Hallo,

also dass wirklich 100% der Filterbakterien tot sind kann ich aus meiner Erfahrung nach Medikamentengabe nicht bestätigen (ehsa Exit+2000, auch antibakteriell). Sonst hätte ich ja einen kompletten Nitritpeak bekommen müssen, der aber nie kam. Ich habe um dem Becken nach der Behandlung einen gesunden Kick zu geben von Amtra das Clean Procult gegeben. Das sind lebende Starterbakterien (kenne dein Zeug nicht) die bei mir immer gut funktioniert haben. Ich habe dann auch immer über Aktivkohle das restliche Medikament raus gefiltert.

Ich würde zwar den neuen Filter einbauen, aber den alten weiter mitlaufen lassen, weil da sicher auch was überlebt hat.

Wenn du wirklich einen Nitritpeak bekommen solltest, wird dein wöchentlicher WW nicht ausreichen. Dann muss das Nitrit gleich raus, weil es die Kiemen etc. deiner Fische sofort schädigt.

MFG Punk
 
Hallo Punk,

danke für Deine Infos. :)
Ich werde dann mal den alten Filter 2-3 Wochen parallel laufen lassen und den neuen zusätzlich mit Starterbakterien impfen. Auch habe ich vor täglich die nächsten Wochen den Nitritgehalt mit einem Tröpfchentest zu messen und bei einem evtl. Anstieg Teilwasserwechsel sofort zu machen.

Gruss

holgerpeter
 
Oben