Nitritpeak bei Schnecken und Garnelen

Hallo,

ich würde gerne wissen wie sich ein Nitritpeak auf die PHS und Garnelen (Red Fire) auswirkt. Habe einiges gelesen (Foren) und da waren die Meinungen sehr unterschiedlich.

Die einen meinten es macht beiden nichts aus, die anderen berichteten vom Sterben.

Wie sind eure erfahrungen.

Habe gestern ein Bekcen neu einlaufen lassen mit Starterbakterien, im zooladen sagte man mir, dass man sogar am gleichen Tag die Schnecken rein tun kann. Bin nun etwas überfragt....
 
Moin

das Nitrit direkt macht den Garnelen nichts.

Dennoch solltest du sie nicht direkt zu beginn einsetzen, auch mit Starterbakterien würde ich ein paar Tage warten, bis ich die ersten Tiere einsetze!
 
Hallo,

Nitrit macht Garnelen nichts, Ammoniak schon. Daher wird auch hier meist zum Einlaufen vorher geraten. Allerdings gehen ja auch beim Einlaufen die Meinungen auseinander. Im Grunde kannst du ab dem ersten Tag besetzten, solange du sparsam anfängst. So ist es bei mir noch nie zu irgendwelchen Nitrit oder Ammoniak Peaks gekommen.
Sagen wir, du hast ein 30L Becken und fängst mit 10 Garnelen und sparsamer Fütterung in der ersten Zeit dann, dann wird dein Wasser sicher nicht kippen.
Zu PHS kann ich nur sagen, dass sie meiner Meinung nach kaum tot zu kriegen sind. Ich wäre gelegentlich froh ein paar weniger zu haben... Sie überleben locker in uneingefahrenen Becken, Tuppaschüsseln... Um die brauchst du dir keine Gedanken zu machen :wink:

Obiges ist übrigens von der Zugabe von Starterbakterien unabhängig, die hättest du dir sparen können, kommen eh von allein.

Grüße, Anne
 
Hallo
Sie überleben locker in uneingefahrenen Becken, Tuppaschüsseln... Um die brauchst du dir keine Gedanken zu machen
das kann ich bestätigen, aber Wasserwechsel auch in der Tupperschüssel nicht vergessen. PHS sind da unempfindlich. Habe das selbst hier stehen eine Plastikbox, wo ich die PHS drin sammel aus den Aquarien und dann als Futterschnecken anbiete.
Mit den Garnelen kenn ich mich nicht aus.

Gruss Moni
 
einfachich schrieb:
Habe das selbst hier stehen eine Plastikbox, wo ich die PHS drin sammel aus den Aquarien und dann als Futterschnecken anbiete.

Ja, genauso sieht es bei mir auch aus. Und selbst in der Plastikschüssel überleben sie noch eeewig, bis sie schließlich verfüttert werden :wink:
(irgendwie fies... :stille: )

Grüße, Anne
 
Oben