Nitrit Werte

Klangspiel

Mitglied
Ich habe heute Nutrition Capsules in mein Becken gegeben,5 Kapseln,da ich neue Pflanzen eingesetzt habe und vorhandene stärken wollte. Nun waren die Werte schon im leicht roten Bereich (Tröpfchen Test JBL),ich habe dann einen Wasserwechsel vorgenommen,nun ist es wieder okay. Ich habe leidere zu spät im Netz gelesen,das sich durch die Kapseln die Werte verschlechtern. Mein Becken hat 180l. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn man z. B. den Nitrat Dünger vom Dr. Kremser kauft, steht da auch ein Warnhinweis darauf, dass man pro Tag nur um eine gewisse Menge erhöhen soll, da sonst Nitrit entstehen kann, weil die Bakterien mit so viel überfordert sind.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hallo,
Wenn man z. B. den Nitrat Dünger vom Dr. Kremser kauft, steht da auch ein Warnhinweis darauf, dass man pro Tag nur um eine gewisse Menge erhöhen soll, da sonst Nitrit entstehen kann, weil die Bakterien mit so viel überfordert sind.
L. G. Wolf
Hi,

ich bin mir sicher, dass Dr. Kremser weiss wovon er spricht...aber: wie erklärt sich das? Nitrat ist doch im Stickstoffabbau ein Produkt aus der Oxydation von Nitrit? Wie kann daraus dann wieder Nitrit entstehen? Oder gibt es noch andere Bestandteile im Dünger?

Shai

Mitglied
Oder gibt es noch andere Bestandteile im Dünger?
Vermutlich enthält der Dünger einen Teil Urea / Harnstoff, welches dann entsprechend verstoffwechselt wird.
Wenn ein Becken nicht "dran gewöhnt" ist, dann kann eine spontane größere Dosis zum Nitrit Anstieg führen.

Wenn die Pflanzen langsam dran gewöhnt werden, dann können diese bereits die Vorstufen vom Nitrat aufnehmen und verwerten ohne das der Dünger Nitrit "erhöht".

(AquaRebel Makro Spezial N zum Beispiel hat auch einen Urea Anteil)

Edit: Wie vermutet - der Drak hat auch Nitrat, Urea, Ammonium drin.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Genau so sieht es aus. Urea ist im drak auf jeden Fall, bei Ammonium müsste ich nochmal nachschauen.
L. G. Wolf

Oben