Nimbochromis livingstonii Dame verweigt Futter

Hallo,

unsere "Schläfer"Dame macht mir Kummer, da sie seit 3-4 Tagen kein Futter (egal ob Flocken, Granulat, Sticks, Lebendfutter, Tabs div. Hersteller) mehr nimmt bzw. sofort wieder ausspuckt. Sonst wurde immer alles gefressen was ins Maul passte. Es gibt aber keine sichbaren Anzeichen einer Krankheit bzw. ist auch nicht schlanker geworden. Fast zeitgleich, also vor 4 Tagen, hat sie eine Laichgrube gebuddelt. Leider gibt es keinen männl. Schläfer im Becken. Bisher kommten wir keinen Herren in passender Größe (ü 15cm) erwerben. Habe es auch im Suche-Bereich versucht.
Hat jemand eine Idee?

Katja
 
Hallo!
Vorab, hast Du jetzt ein grösseres Becken oder immer noch das 180l AQ, welches auch in Deiner Signatur steht?
Welchen Besatz hast Du sonst in dem Becken in dem sich der N. livingstoni aufhält?
Einen Bock in dieser Grösse zu finden dürfte relativ schwierig werden, da es sich bei solch gossen Exemplaren meistens um Zuchtfische handelt und diese natürlich nicht so einfach abgegeben werden!
Sorry, ich hab vor zwei Wochen einen 28 cm grossen (WF)-Prachtbullen abgegeben!
Prüfe mal ob bei dem Weibchen noch eine Legeröhre zu erkennen ist?
 
Hallo Nimbochromis,

natürlich hält die Schläferdame sich NICHT in meiner 200L Pfütze auf, sondern im 480L meines Mannes *meine armen Neons* eine Legeröhre ist zu keiner Zeit erkennbar gewesen. Inzwischen hat die Dame ihre "Laichgrube" aufgegeben und hat sogar ein bisschen Flockenfutter genommen. Ich vermute das es eine "Scheinschwangerschaft" war - kenne ich eigentlich nur von Hunden und Katzen.

Katja

PS Möchte vielleicht ein Schläfermännchen-Besitzer die Dame kaufen? Ich seh die Arme nicht gern so unglücklich.
 
Oben