Neuling

Erstmal ein Hallo,

bin neu bei Euch und hab Eure Seite durch googeln entdeckt und sie wird mir bei meinem Vorhaben sicher helfen.

Werde in Zukunft sicher viele Fragen haben und hoffe, hier die Antworten zu bekommen die ich vor ca. 6 Jahren nicht oder falsch bekommen habe.

Vor 6 Jahren hatte ich mich dazu entschlossen mir ein Aquarium anzuschaffen, 80 cm lang 35 breit und 40 hoch. Doch man hat mich damals sehr schlecht beraten, leider.
Man hatte zu mir gesagt, wenn es eingerichtet ist und das Wasser klar kann ich schon Fische einsetzen. Hatte ich auch so gemacht, doch schon nach kurzer Zeit sind sie nach und nach eingegangen.
Ich dachte, es wäre meine schuld so habe ich wieder welche gekauft. Aus dem Zoogeschäft die Verkäufer sagten mir, ich müsse Wöchentlich einen Teilwasser wechsel durchführen und auch den Filter gründlich reinigen.

Hab ich auch so gemacht, doch auch diese Fische , es waren Guppys, Platys, Mollys und ein paar Neons, sind wieder eingegangen. Nach einem halben Jahr habe ich es dann aufgegeben, da ich immer wieder viele Algen hatte und die Fische eingegangen sind.

So, nun habe ich mich dazu entschlossen es nochmal zu versuchen. Das Aquarium habe ich noch, doch muss ich nun alles andere wie Heizung, Filter usw. neu kaufen, brauche auch eine neue Abdeckung.

Nun meine erste Frage, auf was muss ich da achten, also welcher Filter, Heizung usw. für das Becken?
Auf was muss ich beim Licht achten?

Viele Fragen von einem Neuling :oops:

Bedanke mich schon im vorraus für Eure Antworten

LG
petra
 
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum. Erst einmal solltest du dir vielleicht den Einsteiger-Leitfaden im Beginner-Forum durchlesen. Ist zwar etwas zeitaufwändig aber sehr informativ. Bei deinen Beckenangaben handelt es sich um ein 112 Liter-Becken. Ich persönlich bevorzuge Außenfilter, weil sie a) keinen Platz im Becken wegnehmen und b) einfacher zu reinigen sind (weniger Sauerei im Becken). Da gibt es für dein Aquarium z.B. den Cristal-Profi 120 von JBL. Kostet ca. 50 € im Internet. Für die Temperatur reicht ein 100 Watt-Heizstab völlig aus. Kostet so um die 15-20 €. Was die Beleuchtung angeht, kenne ich mich bezügl. deiner Beckengröße nicht aus.

Ach ja, ich muss es immer wieder sagen: LIES DIR DEN EINSTEIGER-LEITFADEN DURCH.

Viel Spaß weiterhin

Henric
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Petra,

der Henric hat es ja eigentlich schon beantwortet.

Beim Tippen hat er Dir dann versehentlich ein Wort unterschlagen, was ja mal vorkommen kann, nicht Henric? :mrgreen:

Ach ja, ich muss es immer wieder sagen: LIES DIR
BITTE
DEN EINSTEIGER-LEITFADEN DURCH.
Viel Spaß weiterhin

Aber er hat ansonsten natürlich Recht, Aquaristik ist mit Sicherheit eines der Hobbys, bei denen gerade in der Vorbereitung einiges an Wissen konsumiert werden sollte, um der Sache gewappnet gegenüber zu stehen und nicht durch Misserfolge die Lust zu verlieren.

Also Petra, lesen und informieren, was das Zeug hält!

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo Petra,

da du dir ja quasi alles an Technik neukaufen müsstest, kam mir in den Sinn: Wie wäre es mit einem offenen Becken, mit einer Hängeleuchte beleuchtet? Das würde zumindest die meist teure Anschaffung einer Abdeckung ersparen. Wäre das denn für dich eine Option?

Was den Filter angeht, so würde ich auch sagen, entweder einen Außenfilter, oder aber (das erfordert dann zwar ein bissel Recherche und auch etwas Geschick bei der Umsetzung) einen Hamburger Mattenfilter (HMF). Letzteren habe ich in meinem 80er-Becken auch und ich hab es nie bereut.

Je nachdem, ob es nun eine Abdeckung oder ein offenes Becken werden soll, entscheidet sich dann auch die Frage der Beleuchtung. Das Leuchtmittel selbst kann man dann so anpassen, dass es den Ansprüchen von Pflanzen und Tieren gerecht wird (es gibt ja die verschiedensten Lichtfarben).

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass ein Heizer nicht unvorteilhaft wäre. Bei diesen darauf achten, dass man eine Temperaturanzeige hat, auf die man den Heizer einstellen kann. Zur Kontrolle ist dann noch ein Thermometer zu empfehlen, wobei ich dazu rate, nicht diese Streifen zum Aufkleben zu nehmen, sondern so eins, welches man mit Saugnapf im Becken befestigt. Diese sind meiner Erfahrung nach einfach wesentlich genauer.
 
Danke an Euch für Eure Antworten.

Habe mir gestern den Leitfaden mal durchgelesen und gemerkt wie viele
Fehler ich damals gemacht habe.

Naja, dank der Hilfe hier wird es nicht mehr passieren.

Auf ein neues :wink:
 
Oben