Neues Aquarium und einige Fragen

Hallo zusammen,
ich habe gestern mit meiner Tochter unser neues Aquarium (60x30x40) mit den ersten Fischen (8 Neons) besetzt, nun haben wir einige Fragen, da wir noch ein bischen unsicher sind.
1. Wieviel Futter gibt man den Fischen und wie oft (1 oder 2 mal am Tag).
2. Wie lange brauchen die Fische, bis sie sich ans Aquarium gewöhnt haben.
3. Wie schalte ich die Beleuchtung, 12h am Stück oder kann ich das auf 2 Perioden verteilen (morgens und abends)
4. Welche Fische könnt ihr uns noch empfehlen und wieviel (kein Überbesatz).

Ich wäre frof wenn uns der eine oder andere erfahrene Aquarianer uns ein paar Tips geben könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Hallo,

zu 1: man sollte 1 - 2 mal täglich soviel füttern, wie die Fische in wenigen Minuten restlos verputzen. Ich füttere immer 6 Tage die Woche und lege 1 Fastentag ein, wobei die Nahrung sehr unterschiedlich gestaltet wird (Flocken, Tablettenfutter, Mückenlarven, Daphnien usw.

zu 2. Wie meinst du das? Normalerweise habe sich Fische immer nach 1-3 Tagen eingelebt. Am ersten Tag sind sie meistens erstmal etwas scheu durch den Stress und verstecken sich. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit legen.

zu 3. Ja , das kann du am besten mit Zeitschaltuhren machen. ich lege immer von 14 - 17 Uhr eine "Mittagspause" ein.

zu 4: das kommt auf deine Wasserwerte ein, denn jeder Fisch hat andere Bedürfnisse ans Wasser

Hallo,
1. Ungefähr soviel wie in 1-2 Minuten verzehrt wird. Was füttert ihr denn?
2. Man redet oft von einer Eingewöhnzeit von einer Woche, aber meistens kennen sie sich schon am nächsten Tag ganz gut im Becken aus :wink:
3. Die Beleuchtung kann man entweder durchlaufen lassen, oder Morgens und dann später nochmal anmachen, also man kann auch eine Mittagspause zwischendurch einlegen, die aber mindestens 4 Std. lang sein sollte.
4. Der Besatz schaut doch ganz gut aus. Ich würde noch ein paar Neons dazusetzen und vielleicht noch eine Gruppe Panzerwelse, wenn sie euch gefallen.
mfg Sarah
EDIT: Samsa war schneller :wink:

Wasserwerte und Futter

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Momentan haben wir das Futter, das am Anfang bei dem Set dabei war und zwar das TetraMin von Tetra. Sollte man noch etwas anderes dazu kaufen, ausser Tabletten für die Welse. Unser Wasser ist eher recht weich (5-6).
Nitrit:0; Nitrat: 10 mg/l; pH: 7-8.
Wir wollten nächste Woche noch mal ein paar Fische dazu kaufen, sind uns aber nicht ganz sichr welche. Später in 2-3 Wochen noch den ein oder anderen Wels und evtl. noc 2 Garnelen (wahrscheinlich Armanogarnelen).
Ist dass zuviel oder wäre dass ok.

Oben