Neuerdings Fischsterben im Aquarium

Haben deine Tiere Parasiten?

Augenscheinlich hatten die das erstmal nicht gehabt. Aber im Endeffekt war dem so:
PXL_20240705_140648908.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Alle verbleibenden Guppys hatten wohl einen Befall von Fräskopfwürmern. Würde auch im Endeffekt das verhalten erklären, warum die einzelnen Fische immer schwächer wurden, vermehrt dann auf dem Grund lagen und gestorben sind.
 

Brunhilde

Mitglied
Au weh. Dann musst du das ganze Becken behandeln, 2*. Musste ich auch schon mal machen und dann gab es Cyanos so dass ich gleich eine Dunkelkur hinterher machen musste
 
Ich war gerade in meinem Tierladen und habe das ganze geschildert. Ohne ein Foto zu zeigen ist sie sofort auf Fräskopfwürmer gekommen.
Der Besatz im Aqarium besteht nun nur noch aus einem kleinen Wels, einem harnischgitterwels und 2 Erbsenkugelfischen und jeder Menge Schnecken und irgendwelche Egel die neuerdings an der Scheibe kleben.

Ich habe Nematol bekommen zum Behandeln, habe gerade erst einmal 80% Wasserwechsel gemacht, UV-C Klärer aus und das Zeug reingeschüttet. Übermorgen mache ich dann nochmal einen 80% Wasserwechsel und in 2 Wochen wiederhole ich das ganze, dann sollen die Viecher angeblich alle Tot sein. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich über 70 Fische retten können. In Summe wird das 160 Liter Aquarium aber eingestampft. Ich lasse parallel ein 80L Aquarium einlaufen, hier werden dann nur die Fische übernommen, der Rest wird entsorgt.
 
Oben