Neuen Filter zum Einlaufen zusätzlich anschliessen?

Hallo :)

Vor einiger Zeit meinte ich mich hier registriert zu haben, Cookies waren auch noch gespeichert, aber ich wurde nicht erkannt... habe mich darum eben nochmals neu angemeldet :D

Aktuell habe ich ein kleines Becken, 60 cm, mit Albino-Ancistren und Endler-Guppies, ausserdem diverse Schneckies und Garnelchen. Beide Fisch-Gruppen haben sich anständig vermehrt :? (sucht jemand Jungfische im Raum Mannheim/Heidelberg?) und ich möchte in Kürze ein größeres (zusätzliches) Becken einrichten (80-100 cm, mal sehen). Nun frage ich mich, ob ich wohl den neuen Filter zusätzlich zum Einlaufen an das aktuelle Becken anschliessen könnte... oder wäre das nicht gut? Ich habe einen Tetra EX 600 am kleinen Becken und möchte dann an das große den EX 700 hängen.

Viele Grüße, Sabine
 


Ich hab mein großes Becken mit den Filtermedien und den Filterschlamm aus dem kleinen Becken angeimpft.
Ging wunderbar, der Nitritpeak blieb auch aus.

Umgekehrt hab auch schonmal meinen Aquaball 2 Wochen im großen Becken mitlaufen lassen und dann ins kleine Becken gepackt, das war aber nicht so effektiv.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da hast du aber ein ganz schönes GEschütz von Filter an so einem kleinen Becken. Den kannst du m.E. bedenkenlos an ein größeres Becken mit den von dir genannten Wunschmaßen dranhängen. Ich würde mir dann für das kleine Becken einen kleineren Filter besorgen, die in der Regel dann auch einen geringeren Verbrauch haben.

Das Mitlaufenlassen eines zweiten Filters ist eine gängige Methode, um die "einzufahren".

Gruß
 
Hallo :D

Danke für eure Antworten. Hm, ich dachte mir halt, es ist besser, der Filter hat etwas mehr Leistung als zu wenig :D ist das eine falsche Annahme? Laut Hersteller eignet er sich für 60 - 120 l und der größere dann für 100 - 250 l. Finde das Modell jedenfalls klasse, läuft super und leise, ist übersichtlich und einfach aufgebaut - ideal :lol:

Dann werde ich also mal als erstes den neuen Filter besorgen und "mitlaufen" lassen, super.

Liebe Grüße, Sabine
 


Oben