Neue Vision Unterwassergebirge-- Brauche ein paar Tips

Hallo zusammen,

ich habe eine Vision, wie ich mein 240l Becken umgestalten will.
Wollte eine art Unterwassergebirge mit höhlen und Pflanzenstellen bauen (natürlich nur in einem kleinen Bereich des Beckens). Habe mir da vorgestellt dieses mit einem Drahtgestell und Gips zu modellieren. Nun ist es aber so, dass Gips hohe Kalkanteile besitzt und die meine Härtewerte hohtreiben würden. Da habe ich mir überlegt, den Kies mit Klarlack zu lackieren. Nun ist aber meine Sorge, dass das schädlcih sein könnte, gerade weil die Antennenwelse ja immer alles abschaben. Wäre das bedenklich?
Die nächste Sorge, die ich habe ist folgende: Kies ist sehr hell. Meine anderen hellen Steine sind mittlerweile grün und mit jeder Menge Algen versehen. Ich habe mal gelesen, dass das bei dunkeln Steinen ne passiert. Von daher wollte ich den Gips dunkel einfärben oder gar auch lackieren. Habt ihr da noch andere Möglichkeiten oder gar eine andere Idee, wie ich das Gebirge bauen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Markus

Hallo!
Bin grad dabei für mein 150 cm Becken ne Rückwand zu bauen. Von Lack und Co lass lieber die Finger. Glaub mir, ich hab sämtliche Baumärkte, Fliesenmärkte und ähnliches durchgehechelt, da ist nix zu finden, was lebensmittelcht wäre, von einer bestimmten Silikonsorte mal abgesehen. Ich hab meine Rückwand aus Styropr gebaut, mit PU-Bauschaum und LÖSEMITTELFREIER Abtönfarbe sowie Styroporkleber Struktur gegeben. Du wirst nicht umhin kommen, das ganze anschliessend mit Epoxi zu versiegeln, wenn Du sicher sein willst, das nix ins Wasser gelangt. Beim Epoxi musste auch noch aufpassen, da kann man auch nicht alles nehmen. Ich hab meins hier bestellt: http://www.klebstoff-profi.de/
Es gibt auch im Netz nette Anleitungen z.B. hier: http://www.fischauge.net/beitraege/einr ... ckwand.php dort einfach Rückwand oder Fels in die Suchfunktion eingeben.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei dieser breiten Auswahl an Bauanleitungen werden ich mir die für mich sinnvollste heruassuchen müssen :?
Aber das bekomme ich auch noch hin.

Vielen Dank euch. :danke:

LG, Markus

Oben