Neue Fische, Schwertträger weibchen am Boden

Hallo,
bin zwar schon eine Weile registriert, nun aber mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ich habe am Samstag neue Fische für mein 96l-Becken gekauft (Becken existiert seit 2005), 3 Schwertträger (1 Männchen) und 4 Platys.
Alle scheinen sich sehr wohl zu fühlen, schwimmen hin und her und fressen.
Nur das eine Schwertträger Weibchen macht mir Probleme (ob es eins ist, weiß ich nicht ganz genau, da es komischerweise einen Schleierschwanz hat, und das doch eigentlich für Schwertträger untypisch ist, jedenfalls wurde es mir als Schwertträger weibchen verkauft.)
Schon seit ich es am Samstag ins Becken gesetzt habe, versteckt es sich am Boden der Pflanze und kommt nur selten zum schwimmen hoch. Am Anfang dachte ich, sie braucht noch eingewöhnungszeit. Am Sonntag dann wieder das gleiche Bild, alle anderen schwimmen, das Weibchen liegt am Boden (atmet aber) und versteckt sich offentsichtlich. Kommt nur selten zum Schwimmen hoch. Und heute das selbe Bild, nur sie hat nicht mal gefressen.
Schwanger ist sie eigentlich nicht, ich sehe keinen dicken Bauch.

Hab daraufhin mal die Wasserwerte mit einem Teststreifen kontrolliert, und die sind eigentlich auch in Ordnung:
0 Nitrit und Nitrat, PH 7,6 - 8, Karbonhärte 14d

Meint ihr ich kann mich bald von meinem Neuzugang verabschieden :cry: Oder wird das noch was? Hat sie eine Krankheit? Oder zu wenig Verstecke (mehr Pflanzen noch dazu kaufen? Hab 2 Große, Wurzel, Muscheln und eine kleine Pflanze, wollte eigentlich noch so 3 Pflanzen nachkaufen heute oder morgen)

Danke für eure Hilfe ;)

Hallo
Ein Bild wär nicht schlecht gewesen, wahrscheinlich kann dir dann eher jemand helfen. Und das die Platys und die Schwertträger sich kreuzen weisst du hoffentlich?

Gruß Moni

Hallo
Selbst oder gerade deswegen wär ein Bild trotzdem nicht schlecht, vielleicht lässt sich sowas dann in Zukunft vermeiden?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das sie vorher schon nicht gesund war.

Gruß Moni

Hallo
Meiner Meinung nach könnten noch ein paar Pflanzen rein. was hast du denn alles an Besatz? Ich sehe Neons, Platys und Rotkopfslmler? Hab ich was übersehen?
Schön eingerichtet sieht zwar sehr klinisch rein aus aber das ist ja Geschmackssache(Stehe mehr auf Urwaldbecken :D )

Gruß Moni

Also ich hab jetzt insgesamt 9 Pflanzen. 6 davon sind große Hintergrundpflanzen, denke die werden sich noch ein wenig ausdehnen ;)

Mein Besatz:
8 Neons
5 Rotkopfsalmler
4 Platys
nun 2 Schwertträger
1 Wels der sich gerne unter der Wurzel versteckt ^^

Die Neons und Rotkopfsalmer waren mal mehr, sind aber ja nun schon teilweise 5 Jahre alt.

Hallo,

timi-tomi schrieb:
Hallo,
bin zwar schon eine Weile registriert, )

da hast Du aber jede Menge nicht oder überlesen. :oops:

Schwertträger gehören da keinesfalls rein. Dann würde ich entweder einen großen Trupp (25) Neons ODER Rotköpfe nehmen.

Was heißt Wels, welcher sich unter Wurzel versteckt?

Wenn Du das bepflanzt nennst, na Prost Mahlzeit.

N.S. Mach mal ein Foto frontal, das gepostete ist ja sowas von nichtssagend.

Gruß Uwe

Hallo
Mal aus eigener Erfahrung gesagt, denke ich, das es dann wirklich an dem Fisch selber lag das er gestorben ist, weil wenn die Wasserwerte oder irgendwas im Becken schief laufen würde, hätte es die Rotköpfe als erstes dahin gerafft. Habe mir meinen gesamten Bestand mal mit einer Amoniakvergiftung ausgelöscht von den Rotköpfen, daher weiss ich das sie sehr empfindlich sind. Dagegen alle anderen heute noch leben.
Mach dir keinen Kopp, sowas wie mit deinem Fisch kann passieren. Manche sind halt schon im Händlerbecken krank, das sieht man ihnen nicht an, und das rausfangen und umgewöhnen gibt ihnen dann den Rest. Thats life.
Hatte mir mal nen wunderschönen blauen Guppymann geholt und habe ihn nach dem üblichen Prozedere eingesetzt und er schwamm auch fröhlich, am nächsten Morgen war er weg und ist nie wieder aufgetaucht.

Gruß Moni

hensele schrieb:
Hallo,

timi-tomi schrieb:
Hallo,
bin zwar schon eine Weile registriert, )

da hast Du aber jede Menge nicht oder überlesen. :oops:

Schwertträger gehören da keinesfalls rein. Dann würde ich entweder einen großen Trupp (25) Neons ODER Rotköpfe nehmen.

Was heißt Wels, welcher sich unter Wurzel versteckt?

Wenn Du das bepflanzt nennst, na Prost Mahlzeit.

N.S. Mach mal ein Foto frontal, das gepostete ist ja sowas von nichtssagend.

Gruß Uwe

Hallo
Ab wieviel Liter darf man den die Schwerträger nach deiner Meinung halten? Überall steht zwar 112 L aber macht das bischen wasser unterschied wirklich so viel aus?

Gruß Moni

Hallo Moni,

ich persönlich halte die in 240 Liter, das werden richtige Brummer. Also würde die Untergrenze mind. 160l ( Bei Mir ) betragen.

Gruß Uwe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "timi-tomi",

irgendwie wirkt dein AQ auf dem Bild komisch - sehr schmal im Verhältnis zur Höhe. Kannst du mal die genauen Maße (LxBxH) posten?

Warst du nur angemeldet im Forum oder hast du auch schon viel gelesen hier?

Viele Grüße
Roman

Hallo Uwe
Ja da hat halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe 3 auf 84 Liter (die sollten bei Bekannten ins Klo) Der Zoohändler nimmt sie nicht also ist so ein Dasein in einem kleineren Becken aber immer noch die bessere Alternative als die Toilette oder? Denke es kommt auf die Menge und auch die Menge der Beifische an, und auch auf die Bepflanzung usw.

Das kann naiv klingen aber so seh ich es.

Gruß Moni

Also es sind 80x30x40cm = 96l.

Der Wels ist nur ein kleiner, weiß jetzt den genauen Namen nicht, ist aber nur 8cm groß und das ist auch die Endgröße.

Habe auch mitgelesen, war dann aber einige Zeit abstinent und habe das Forum jetzt wieder entdeckt. ;)

Anhänge

• 02032010077.jpg
    02032010077.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 233
Hi

zu bei der beckengröße pauschal sagt man immer Schwertträger ab 100cm kantenlänge würde da aber auch zu mehr ist mehr raten^^
meine hab ich von 160l in 240 versetzt weils einfach zu eng aussah :)

LG denise

Hm,
ich hab eben nochmal in meinem Zierfisch-Handbuch nachgeschlagen. Die meinen, in Schwertträger kann man in Becken ab ca. 80l halten... Die Meinungen gehen wohl auseinander. Ich hab ja auch nur ein Männchen, und bis jetzt gibts keine Probleme, kommen alle miteinander klar, keiner wird gejagt.

Glaube auch, das Weibchen muss schon im Geschäft krank gewesen sein.. :eek:

Hallo
Über das nötige Beckenvolumen wird es bei bestimmten Fischen hier im Forum immer wieder verschiedene Meinungen geben.
Selbst wenn du in verschiedenen Büchern liesst wirst du verschiedene Angaben lesen

Gruß Moni

Hallo,
ich hab leider leider wieder ein Problem. Mein zweites Weibchen ist erkrankt. Zu erst dachte ich, sie sei schwanger, aber mittlerweile glaube ich, sie hat Bauchwassersucht.
Und zwar ist sie ziemlich dick geworden und hat sich in den Pflanzen versteckt. Doch seit heute schwimmt sie nicht mehr richtig, sie lässt sich treiben wie ein Korken... nur ab und zu benutzt sie ihre Flossen. Dazu neigt ihr Kopf nach oben. Ich habe mal zwei BIlder gemacht.

Was soll ich tun?

Anhänge

• 05032010078.jpg
    05032010078.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 268
  • 05032010079.jpg
    05032010079.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 277
Hallo
Schau mal im JBL OnlineHospital da sind verschiedene Bilder von kranken Fischen. Hast du eine Möglichkeit sie zu seperieren?

Gruß Moni

Außer eine Schüssel mit Wasser leider nicht wirklich. Sie hat auch alle Symptome, aufgeblähter Bauch, abstehende Schuppen und rote Flecken...
ich denke am besten ich werde sie von ihrem Leid erlösen oder? In dem Stadium soll die Krankheit nicht heilbar sein :( Soll ich gleich noch einen Teilwasserwechsel machen? Morgen würde er eh anstehen.

Ich weiß schonmal, wo ich demnächst keine Fische wieder kaufen werde... Ich hoffe die anderen werden jetzt auch nicht noch krank.

Oben