Neue Blackmolllys befallen

Hallo,

erstmal zu meinem Aquarium:
120L, 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 3 Platys, 9 Blackmollys

Die Blackmollys habe ich mir gestern gekauft von privat,
ich habe mir die Fische vorher angesehen und nichts auffälliges bemerkt,
dazu war das Aquarium sauber und die restlichen Fische schienen gesund.
Scheinbar habe ich nicht genau genug geguckt, denn heute habe ich an fast jedem der 9 Mollys
einen Ankerwurm entdeckt. Zusätzlich an einen Fisch bereits etwas sehr kleines wattebauschähnliches am Maul.

Ich weiß man soll genau schauen, wenn man Fische kauft, den Fehler sehe ich ein,
brauche jetzt trotzdem einen schnellen Rat, denn die Fische schwimmen bereits im Aquarium.

Ich hatte vor einem Jahr mal einen Ankerwurm an einem Platy, habe ihn mit einer Pinzette entfernt.
Nun denke ich das wäre an den Mollys schlecht bezüglich des Stresses, wurden ja gerade auch umgesetzt.

Was würdet ihr nun tun?

mfg

Hallo,
kenne mich mit Ankerwürmern so gar nicht aus. Aber auf der Seite von JBL steht, wann solle sie nicht rausziehen, da der KOpf im Fisch stecken bleiben kann und es dann zu einer Fremdeiweißvergiftung kommen kann.
Es gibt aber Medikamente dagegen und das würde ich dann auch so machen, vielleicht gibts noch alternative Heilmöglichkeiten. Auf jeden Fall sollten die Krebse weg vom Fisch.
Viel Erfolg, Susanne

Klinke mich einfach mal mit rein!
Suche mitlerweile nach vier Stunden nach dieser Krankheit. ICh wollte wissen was meine Fische haben. wie sich nun herausstellt haben sie auchd en Ankerwurm :(
Hoffe uns kann hier einer weiterhelfen

MFG Kai

Also ich habe mich mal belesen und einiges gefunden:

- es handelt sich um einen Krebs, der sich tief in das Gewebe frisst (verankert) und dem Fisch großen Schaden zufügen kann, es gibt mehrere Stadien im Leben eines solchen Krebses, das steht hier auch öfters im Forum beschrieben.

- bei weniger Würmern mit Pinzette herausziehen wird bei einigen Quellen positiv, bei anderen negativ beschrieben,