Neubesatz nach Umbau 150 Liter

HeKtor86

Mitglied
Guten Morgen liebe Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mirko und ich betreibe eigentlich schon seit vielen Jahren Aquaristik. Zuletzt war ich im Meer unterwegs, habe mich aber aus Zeit und Kostengründen dazu entschieden mein Meerwasser Becken in ein Süßwasser Aquarium umzubauen.
Nun zum Thema.
Ich habe ein 60x50x50 Poolaquarium mit brutto 150 Liter und Filterbecken im Unterschrank. Geplant ist ein Asienbecken mit Pflanzen und Tieren nur aus dieser Region. Als Besatz habe ich 1/2 Zwergfadenfische, 20-25 Perlhuhnbärblinge und etwa 12 Dornaugen geplant. Was haltet ihr von dieser Besatzidee? Über rege Anteilnahme freue ich mich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko und willkommen hier im Forum.
Irgendwie erinnert mich das ganze an mich, denn ich habe habe mein 60x60x65 Meerwasser auch, vor ein paar Jahren, zum Süsswasser umgebaut.
Das Filterbecken habe ich aber deaktiviert und einen Aussenfilter angeschlossen. Durch solche Rieselfilter treibt man viel Co2 aus, was man ja eigentlich für die Pflanzen benötigt.
Dein Besatz finde ich nicht ganz optimal, aber nicht, weil er nicht passt, sondern wegen der Lebensdauer der Tiere.
Zwergfadenfische werden sehr oft von der Zwergfadenfisch Krankheit betroffen und Galaxis werden auch nicht sehr alt.
Ich würde da lieber den originalen Honiggurami und espes Keilfleckbärblinge nehmen. Da hast du einfach länger was davon.
L. G. Wolf

HeKtor86

Mitglied
Hallo Wolf. Danke für deine schnelle Antwort. Ansich möchte ich das Filterbecken gerne weiter betreiben, da ich somit halt massiv Filterfläche habe und eventuell sogar Pflanzen oder höhere Algen etablieren könnte, natürlich mit Beleuchtung versteht sich. Zum CO2 Austrieb, ich habe von meinem alten 400 Liter Becken noch eine CO2 Anlage da, die ich installieren kann.
Zu deinem Besatzvorschlag, die Idee ist gar nicht mal schlecht. Es sind beides sehr schöne Tiere.
LG Mirko

Wolf

Moderator