Netzteil Schall Isolieren

Aventus

Mitglied
Hallo,
mich beschäftigt schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Eheim Netzteil 80 Watt in Verbindung mit dem Dimmer von Eheim (LEDControll)
Mein Problem ist, dass das Netzteil ein extrem hohes Geräusch macht wenn es mit dem Dimmer angeschlossen ist. Ohne Dimmer macht das Netzteil kein Geräusch. Jedenfalls ist dieses Geräusch, ich würde es als ein Fiepsen beschreiben ziemlich nervig vor allem wenn es im Raum leise ist und niemand spricht. Das Geräusch hat eine hohe Frequenz die nicht jeder hört. Mein Vater der fast 70 Jahre alt ist hört dieses Geräusch nicht. Am Netzteil kann es nicht liegen da ich es schon umgetauscht habe und ich immer noch das selbe Problem habe. Habt ihr eine Idee wie ich diese Fiepsen wegbekomme? Kann ich das Netzteil irgendwie Schallisolieren bzw in ein "Kästchen" setzten damit der hohe Frequenzton verschwindet? Ohne Dimmer kann ich es nicht benutzten weil meine Tiere sich ja beim anmachen dann erschrecken.
Das Fiepsen ist etwas leiser wenn ich das Netzteil wie im Foto hochkant stelle. Wenn es auf dem Boden liegt ist das Fiepsen so laut, dass ich es hören kann wenn jemand im Raum spricht.
Vielen Dank für eure Hilfe und LG Aventus
 

Anhänge

  • c8aa1d22-a6ad-4407-9f74-275aa2e5bf5b.jpg
    c8aa1d22-a6ad-4407-9f74-275aa2e5bf5b.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 9
  • 0aa4c0ff-a367-494c-aef6-819a85270d50.jpg
    0aa4c0ff-a367-494c-aef6-819a85270d50.jpg
    94 KB · Aufrufe: 10
Hi,

die Kombi nutze ich zuhause auch und kann da kein Geräusch hören. Hut ab, vor Deinen super Ohren. Auch wenn das Geräusch für Dich damit nervig ist.
Sorry, das ich keine Lösung für Dich habe.
Vielleicht hat unser Eheim Guru Wolf eine Hilfeidee für Dich.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Bei meinem Netzteil (kein eheim und auch kein eheim Dimmer) hatte ich auch ein fiepen, bis ich die pwm Frequenz runter gesetzt habe. Ich weiß allerdings nicht ob Eheim einem diese Option bietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Kontakte mal Eheim. Eigentlich sollte das nicht sein. Eventuell Tuschen die das Netzteil aus.
 

Aventus

Mitglied
Am Netzteil kann es nicht liegen da ich es schon umgetauscht habe und ich immer noch das selbe Problem habe.
Hallo Wolfgang,
das habe ich bereits schon getan. Das umgetauschte Netzteil hat genau das selbe Problem. Ich denke, dass das viele Leute nicht stört weil sie diese hohe Frequenz einfach nicht hören. Sonst kann ich mir auch nicht erklären warum das so ist..
LG Aventus
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Fragen würde ich auf jeden Fall.
Nach meinem Verständnis dürfte weder Netzteil noch Lampe "merken" das ein Dimmer zwischen geschaltet ist wenn er auf 100% steht. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Zumal das fiepen auch auf einen Fehler hindeutet.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

gerade hochfrequente Geräusch kann man einfach dämpfen.
Kannst Du das Netzteil nicht in den Schrank packen, oder ist es da normalerweise drin?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Ich bin bei so einer Sache nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, aber ich hatte mich mal mit dem Eheim Kundenservice über die Vorschaltgeräte unterhalten, wegen der Stärke. Da wurde mir abgeraten ein zu großes zu nehmen, wegen Störungen. Deshalb hätten sie ja so viele verschiedene. Wirklich verstanden hatte ich den Vortrag aber nicht. Brauchst du tatsächlich 80 Watt für deine Balken?
L. G. Wolf
 

Aventus

Mitglied
Hallo Wolf,
ich komme insgesamt auf 64 Watt. Eine kleinere Ausführung als 80 Watt wäre aber gar nicht möglich.
LG Aventus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
In dem Fall passt das. Wäre doch zu schön gewesen, wenn wir so den Fehler gefunden hätten.
L. G. Wolf
 
Oben