Neons mit Flossen- und Maulfäule - töten oder leben lassen?

Hallo alle zusammen,
vor ca. 2 Monaten sind bei mir 2 Neons an Flossen und Maulfäule erkrankt. Der restliche Schwarm von 14 Neons zeigt und zeigte aber keine Symptome. Nachdem die Fäule aufgetreten ist, haben wir die wöchentlichen Wasserwechsel und Mulmabsaugungen noch intensiver gemacht und zusätzlich von Tetra 1x im Monat so Vitamine mit ins Becken gegeben sowie das Nahrungsangebot noch abwechslungsreicher gestaltet. Es hat sich auch kein weiterer Neon oder Dornauge/LDA 25 (die leben noch mit im Becken) angesteckt. Nun schreitet die Fäule aber bei den beiden immer mehr voran. Anfangs haben wir mit esha 2000 behandelt, das schien die Fäule nur aufzuhalten aber nicht zu stoppen... Mittlerweile hat ein Neon fast kein Maul mehr, der andere einen riesigen Knubbel und beide scheinen nicht viel Futter aufnehmen zu können. Nun frage ich mich, ob es besser ist, die beiden zu erlösen, da ich befürchte, dass sie immer noch ansteckend sein könnten und außerdem leiden sie ja nur. Wenn ja, keiner von uns beiden will die Neons im Klo beerdigen, noch irgendwie erschlagen. Ich hab von der Tiefkühlmethode gelesen und würde das wahrscheinlich gerade noch hinbekommen... Ist es jetzt nötig die beiden zu töten oder können sie noch weiterleben?
Vielen Dank schonmal!^^
lg
Ryltha
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ryltha!

Ryltha schrieb:
Ist es jetzt nötig die beiden zu töten oder können sie noch weiterleben?

Das musst du abwägen, denn du bist diejenige die sieht, wie es den Fischen geht!
Allerdings pass bitte auf, dass deine Entscheidung zum Wohle der Fische ist und nicht zu deinem Wohle. Aber so wie sich das anhört, scheinen die zwei ja nurnoch zu leiden... In freier Wildbahn würden die beiden auch gefressen werden, wenn sie so geschwächt sind!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es ist zwar nun schon einige Zeit seit dem Beitrag vergangen, doch die humanste, vom Tierschutz empfohlene Art einen Fisch zu erlösen, ist Nelkenöl, welches man auch problemlos in der Apotheke erhält. Bei dieser Methode wird der Fisch erst betäubt, bis er langsam zur Seite kippt, dann werden nochmals ein paar weitere Tropfen hinzu gegeben, bis die Atmung vollständig aussetzt.

In einem Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Es ist sinnvoll, die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt. Die entstandene Mischung wird dann in ein Gefäß mit dem Fisch geschüttet. Alternativ kann der Fisch erst in das Wasser gesetzt werden, wenn das Nelkenöl und das gesamte benötigte Wasser gut vermischt sind.
Wenn das Nelkenöl einfach in das Wasser gegeben wird, bilden sich Öltropfen an der Oberfläche und es vermischt sich sehr schlecht mit dem Wasser. Es dauert dann länger, bis der Fisch betäubt ist und es wird eine größere Menge benötigt. Wenn ein Fisch unvermischtes Öl schluckt, kann es möglicherweise zu Krämpfen kommen. Sichere Erkenntnisse liegen dazu nicht vor. Im Todeskampf verkrampfen Fische häufig auch bevor die Betäubung wirkt, trotz des Nelkenöls.

Ich hoffe dennoch, dass Deine Fischli es geschafft haben :fisch:
 
Hallo^^
Ja, der Thread ist etwas älter.
Die 2 Neons haben es nicht geschafft, das Geschwür um das Maul war so groß, dass der Fisch nicht mehr essen konnte und der andere hatte gar kein Maul mehr.
Mein Freund und ich haben uns für die Eiswassermethode entschieden. Wir hatten eine Schüssel mit eiskaltem Wasser + Eiswürfel. Da haben wir dann beide Fische hinein und sie waren innerhalb von 1-2 Sekunden tot, das war für uns die humanste Lösung.
Trotzdem Danke für deinen Tipp, sollte ich mal wieder solch einen Notfall haben, was ich wirklich nicht hoffe, kann ich auch mal darauf zurückgreifen.
 
Oben