Neon stirbt oder einfach nur krank?

Hallo,
gerade als ich von der Schule nach Hause kam, sah ich einen meiner Neons am Boden zappeln.
Habe ihn direkt raus in ein Extragefäß.
Dort liegt er nun ebenfalls nur am Boden.
Sobald er versucht zu schwimmen, fällt er direkt mit dem Kopf wieder runter.
Am Bauch ist er auch etwas eingefallen, was ich allerdings schon länger beobachtet habe. Er ist ziemlich dürr.

Was könnte es sein?
Wie lange wird er das noch durchhalten? Oder einfach erlösen?
Seine Farbe ist auch nicht mehr so kräftig wie sonst.

Wasserwerte:
kH: 2
gH: 6
pH: ca 6,5
Nitrit: 0
Nitrat 20mg/L

Er lebt immernoch, versucht immer mal wieder zu schwimmen, klappt aber nicht!
Was soll ich machen?
Ihn wieder zurück ins Aquarium?
Weiter in dem Gefäß schwimmen lassen?
Ihn erlösen?

Hallo!
Tut mir leid aber manchmal sind zwar viele Leute im Forum aber eventuell hatte keiner davon ahnung was mit deine Neon nicht stimmt und deshalb das scheigen ich hoffe deinen anderen Neons geht es gut?
Es gibt viele möglichkeiten was er gehabt haben könnte und auch ich hätte dir da nicht helfen können aber beobachte deinen Schwarm und Poste neu falls es da noch Probleme gibt . Alles Gute
Rika

Hallo!
Na da hätte ich mal ins Profil schauen sollen! :shock:
Bei der größe ist dein Besatz auf jedenfall zu beanstanden.
Ich halte 45Liter für Fische generell nicht geeignet da kann man dochj höchstens Garnelen drinn halten.Und Mollys die brauchen wenigstens 80cm Kantenlänge.Also würd ich mal sagen du brauchst dringent ein größeres Becken.
Gruß Rika :roll:

Oder die Mollys abgeben. Ich weiß, keiner gibt gerne Fische ab die er schon einmal im Becken hatte. Aber für die Mollies, die eh schon empfindlich sind, wäre es das Beste.

Hallo!
@Neuville27
Und die anderen Fische ? :shock:
Die brauchen jawol alle etwas mehr Platz.
Gruß Rika

Generell schon. Man müsste nur mal wissen, was das AQ für Maße hat. Ich bin jetzt erstmal naiv davon ausgegangen, dass das AQ eventuell eine geringere Höhe hat und dafür noch eine Länge von 50-60 cm. Optimal sind 50cm natürlich auch nicht. Wenn überhaupt käme das AQ nur für die Neons, sofern es Neonsalmler sind, in Frage. Dachte halt, dass die Mollies erste Priorität erstmal hätten, da für diese die Diskrepanz zwischen Anspruch (80cm und größer) und Wirklichkeit (50-60cm) am größten ist. Davon ab sollte man ja nicht immer gleich die große Keule schwingen. Wer weiß, wie es dazu kam, dass die Threadstarterin das AQ so besetzt hat. Generell hast Du natürlich Recht @ Rike.

Theoretisch wollte ich die Mollys vor 2 Wochen abgegeben haben.
Allerdings ist der nette Herr, der sie haben wollte, dann doch wieder abgesprungen, weil ihm "9km weg zu viel waren.
Das Becken ist 50cmx30cmx30cm.
Die Mollys wurden mir damals als allererstes nach den Welsen fürs Becken geraten.
Haben auch schon Nachwuchs gehabt und nun wieder Nachwuchs. Also sie scheinen sich soweit recht wohl zu fühlen.

Leider ist das mit dem Nachwuchs kein "wirklicher" Indikator für das Wohlergehen der Fische. Die Beckengrößenangaben die sich in der Literatur finden resultieren ja immer "nur" aus Beobachtungen der Fische, da wir ja bekanntlich nicht mit ihnen reden können. Daher ist die Argumentation mit "die fühlen sich wohl" die ich ja auch zu gerne benutze nur rein subjektiv. Ist aber schön das du schon darüber nachgedacht hast sie abzugeben. Hoffe Du findest bald einen Abnehmer. Ansonsten könntest Du ja auch mal bei den großen Aquaristikketten und Baumärkten etc. gucken, ob Du nicht günstig an ein etwas größeres Becken kommen könntest. Sicher geht das irgendwie mit den 50cm und mit den Neons aber das Optimum an Haltungsbedingungen wirst Du mit dieser Größe nie erreichen und Dein Becken wird immer Gefahr laufen umzukippen bzw. bei dem geringen Volumen gibt es immer die schwelende Gefahr von Krankheiten. Ich hatte mit der Beckenlänge ja angefragt, um mal auf Deine ersten Fragen zurückzukommen, weil ich darin die Todesursache "vermuten" würde.

Naja es ist nur ein einziger Neon gestorben.
Alle anderen sehen sehr gesund aus und schwimmen vergnügt im Schwarm hin und her.

Also bisher hatte ich nicht so große Probleme damit.
Kenne andere Leute die haben standard 54 Liter Becken und haben viele Probleme damit.

Ich habe leider kein Platz für ein größeres Aquarium, sonst hätte ich wohl von anfang an ein größeres gehabt. Ist schlecht wenn man noch zu Hause wohnt. Naja vielleicht ist das nächstes Jahr ja schon anders.

Ja....mit dem Platz ist immer ne doofe Sache. Dann versuch doch bitte noch, dass Du wenigstens die Mollies abgeben kannst und hole Dir keine neuen Fische dazu. Dann wären die Hälterungsbedingungen schonmal verbessert :) Mehr kann ich dann dazu auch nicht sagen. Hoffen wir mal, dass die anderen Neons dann gesund bleiben.

Oben