Neon nur noch mit einem Auge

Guten Abend bzw Morgen
Ich musste leider festellen ,dass 4(vielleicht auch mehr ) jewiels ein Auge verloren haben
Besatz Kakaduzwergbuntbarsch (män/weib.)
und 20 Neons
woran könnte es liegen
liebe Grüße

Hallo Zurica,
im Ausschlussverfahren würde ich sagen: an den Kakadus. Neons greifen sich nicht tätlich an (hab ich zumindest weder erlebt noch jemals irgendwo gehört), und Kakadus entwickeln ein Revierverhalten, soweit ich weiß.
Bei anderen "Revierfischen" habe ich schon gesehen, dass sie gezielt auf die Augen der Fische gehen, die sie vertreiben wollen.
Prinzipiell leben die Neons auch mit einem Auge gut weiter, aber man sollte die Tiere natürlich gegen weitere Übergriffe schützen.
Auf gute Wasserhygiene würde ich achten, damit die Neons gut verheilen können.
Wie man das Problem abschließend löst? Keine Ahnung... Fische umsetzen?
Beste Grüße,
Susanne

Es kann sein, dass die Kakadus schuld sind, aber das hat nichts mit deren Revier zu tunt, da noch keine Paarung stattgefunden hat.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an den Zwergbuntbarschen liegt. Ich halte seit mehreren Jahre verschiedene Apistogramma und noch nie wurde auch nur irgendeinem Fisch das Auge ausgebissen.

Wie groß ist das AQ? Wie ist Pflege? Wie ist das AQ eingerichtet? Ich vermute hier eher ein Haltungsfehler: AQ zu klein, schlechte Wasserwerte, scharfe Gegenstände.

125 Liter von uwel
Bepflanzung : Aquarium komplett mit Haarnixe
Deko : Wurzel ( vielleicht liegt es an den Wurzeln )
WW : sind alle okay

Hallo Diddy,
wie wahrscheinlich ist es, dass sich Neons die Augen an einem scharfen Gegenstand ausstechen? (Und was sollte das sein in einem Aquarium?)
Wasserwerte halte ich ebenfalls für unerheblich in diesem Zusammenhang.
Wasserhygiene... na, ich gehe mal davon aus, dass die TE es mitgeteilt hätte, wenn an den Fischen andere Krnakheitsanzeichen zu sehen wären (Verpilzung o.ä.). Dass ein ansonsten gesunder Fisch ein Auge verliert, muss doch auf eine Verletzung zurückgehen, oder nicht?
Revierverhalten kann übrigens etwas mit Brutpflege zu tun haben, muss aber nicht. Ich habe hier verschiedene Fische, die Reviere besetzen, ganz ohne sich fortzupflanzen. Wie das bei den Kakadus ist, weiß ich allerdings nicht, da lasse ich mich gerne belehren.
Ich denke immer noch, dass es unter den Bewohnern zu Übergriffen kommt.
Beste Grüße,
Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Zurica,

sehe das wie Susanne.

Wenn Barsche angreifen, schnappen sie gerne nach den Augen, was mir bei dem von dir genannten sehr geringen Besatz fast unwahrscheinlich erscheint. Jeder kann ja im Prinzip jedem bequem aus dem Wege gehen.

Wie gut oder schlecht fütterst du denn Deine zwei Barsche, dass sie die Neons nicht evtl. als Ausgleichsfutter ansehen und sie deshalb angreifen ?

Gruß Ebs

Füttern tuhe ich 1x am Tag, nur leider bekommen die Barsche sehr wenig ab,
Sie verstecken sich andauern irgendwo hinten, und wenn sie dasFutter wahrgenommen haben, ist das meiste aufgegessen.

Hallo Zurica,
fütter mal Futter, das schnell absinkt (z.B. Tubifex), und einen Teil davon, nachdem das Licht aus ist. Ich weiß nicht, wie nachtaktiv Kakadus sind, aber die Neons machen bei Dunkelheit nicht mehr viel, vielleicht erhöht das die Chance der Kakadus.
Ob das hilft, weitere Neons zu verschonen, weiß ich nicht. Ist eher so eine generelle Idee.
Beste Grüße,
Susanne

Da hast du recht, und genau die selbe Idee hatte ich auch :D , da ich bemerkt habe, dass die Kakadus garnicht nach oben schwimmen

fischolli

R.I.P.
Moin,

was fütterst du denn jetzt so?

Ansich kommen meine Apistogramma sofort auch nach oben, wenn es Futter gibt. Wenn du Frostfutter verfütterst, und das sollte es zumindest meistens sein bei Zwergbuntbarschen, wenn schon kein Lebendfutter, solltest du das vorher in einem Sieb auftauen und anschließend im ganzen Becken verteilen. Solltest du nur Trockenfutter oder Granulat geben, wundert mich nicht, wenn die Apistos nicht gut fressen.

Gruß

Ich füttere mit Flockenfutter daraufhin diese Kugeln und getrocknete Mückenlarven...
sollte ich es mit roten Mückenlarven ausprobieren ?

fischolli

R.I.P.
Moin,

kein Wunder, dass die nicht zum Fressen kommen. Rote Mückenlarven sind ein wenig umstritten. Mehrere Apisto-Halter hatten nach dem Verfüttern unerklärliche Todesfälle. Aber es gibt soviele gute Sorten, da müssen es nicht gerade die roten sein.

Ich füttere Cyclops, Weisse und schwarze Mückenlarven, Artemia, Bosmiden und die Barsche können auch Mysis verkraften. Bis auf letztere weden auch deine Neon die mit Begeisterung fressen. Tubifex kann man geben, aber ich hab immer Schiss, dass die sich im Boden eingraben und da vergammeln. Und die, die man als TK bekommt, sehen so ekelig aus, dass ich die gesamte Packung weggeschmissen habe.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
fischolli schrieb:
Tubifex kann man geben, aber ich hab immer Schiss, dass die sich im Boden eingraben und da vergammeln. Und die, die man als TK bekommt, sehen so ekelig aus, dass ich die gesamte Packung weggeschmissen habe.

Gruß

TK Tubis sind in der tat Rotz, kann man völlig knicken.
Zumindest gutes Frostfutter muss da ran - dringend!

lg

Moin,
also, zur Ehrenrettung der Tubifex: Die gefrorenen, die ich gelegentlich kaufe, sehen genauso aus wie die lebenden - nur eben tot. Vielleicht einfach Pech- oder Glückssache? Die Qualität von FroFu schwankt ja sowieso ziemlich, habe ich so den Eindruck, auch innerhalb eines Herstellers.
Es muss ja auch gar nicht Tubifex sein, mir fiel das nur deshalb ein, weil es schön und zügig absinkt (auch die toten).
Beste Grüße,
Susanne

Wie viel kosten weiße und schwarze Mückenlarven ?
bei ebay sind sie recht teuer, oder ich habe bei der Suche etwas falsch gemacht.
Wie viel kosten sie ungefähr bei Fre..napf und den anderen Händlern, damit ich weiß mit wie viel ich rechnen muss

Oben