Nach dem Algenüberfall... alles neu...

Hallo.. ich hatte ja schon mal angedroht das ich noch mal ein Bericht schreibe, über mein "Algenentfernung"

Nun Fang ich mal an....

Es find alles ganz harmlos an, mit einer Mooskugel, die sich im ganzen Aquarium ausbreitete. Ging dann weiter mit Fadenalgen, ging weiter über grüne Pünktchen die nicht leicht weg zu machen waren.
Und zum Schluss schleppte ich mir mit einer Pflanzen die Pinselalgen ein. Da hatte ich keine Lust mehr und es war ein Grund mehr (es war das erste Aquarium was ich gemacht habe, kleine Probloeme, zu viel Kieß, Düngeschicht zwischem dem Kieß etc...)

Und dann fing ich an, kaufte neuen Kieß, eine Hübsche Wurzel etc.. aber das wedet Ihr ja nun sehen ;-)

So sah es zu anfang aus:

Nachdem ich die Wurzel (hab mich entschlossen nur eine Wurzel zu nehmen) 2 Tage lang gewässert hatte, schrubbte ich sie noch mal Ordentlich, um lose Holz Stücke loszuwerden.

Als erstes wurden die Pflanzen aus dem Aquarium geholt, um die Fischis besser einzufangen, um so wenig stress wie möglich zu machen.
Diese Zogen dann zusammen mit einem Sprudelstein, Pflanzen und dem Heizer zusammen in die Wasdchwanne meiner Schwester ;-)

Die Garnelen (Red Fire) durften nicht zusammen mit den Fischen in die Wanne (sollten ja nicht als Futter enden ohne verstecksmöglichkeiten enden) sondern haben ein Ersatz Aqurium bekommen... Meine Vase :-D

Und nachdem alles auswar, konnte man die "Veralgung" am besten sehen... zeit das wasser raus zulassen ;-)

hmmm lecker ;-)

Dann ging es los mit dem schrubben, aber wo mit...?
Nur Wasser wusste ich nicht, ob die Algen eventuell wieder kommen.
Schrfes Reinigunsmittel.. Auf keinen Fall.. Erstens greift es die Silikonnaht an und zweitens ist es schädlich für die Fische...

Aber wofür hat man eine Schwiegermutter die in der Apotheke arbeitet..
Es gibt eine Flüssig-Seife die "Alkali und Seifenfrei" sowie pH-Neutral ist.
Das musste funktionieren.

Aquarium in die Badewanne, voher Gummimatte drunter, Langsam immer wärmeres Wasser einfüllen und nun das ganze schön gründlich schrubben...

Und ob man es glaubt oder nicht... man ist das sauber geworden, fast wie neu...

Dann gings erst mal ans Kieß waschen.. Hatte von meinem Mann einen Sack Kieß Spendiert bekommen, damit eventuell die Pflanzen noch besser wachsen.
Und die Farbe schwarz, damit Garnelen und Bodenfische besser zur fltung kommen:

Wurzel rein

Und natürlich auch Wasser

Den Heizer sowie Halterung habe ich gut abgeschrubbt, sowie den Filter, aber natürlich nicht die Filtermatte, zwecks der Bakterien.
Wie es weiter geht und wie es jetzt aussieht zeig ich euch Morgen..

Nur so viel Wasserwerte sind völlig in Ordnung, Nitrit und Nitrat sind unauffällig, überpfrüfe es aber jeden Tag, um meine Fische nicht in "Gefahr" zu bringen.

Liebe Grüße Karen

hallo

meiner meinung nach sind algen im aquarium normal.
ich denke die werden wieder kommen, aber die kannst du leicht von den scheiben entfernen. dafür gibt es algenkratzer, ich nehme eine alte ec karte oder einen glaskratzer.
vielen algen kannst du mit sparsamen füttern und einer lichtpause entgegen wirken. benutz dazu einfach die forensuche, unter planzen gibt es dazu einen leitfaden.

beobachte bitte nach deinem neuansatz den nitrit wert, hast du den filter komplett gereinigt?

lg

vik

Nein, den Filter hab ich nur von Außen komplett gereinigt, um die Algen zu entfernen.
Die Filtermatten habe ich nicht gereinigt, um die bakterien drinne zu lassen.

Mit den Algen ist es so schlimm geworden, das sie wirklich überall waren. Sämtliche Pflanzen und Wurzeln hatten Algen.
Die Scheibe habe ich immer wieder frei "gekrazt" :) aber nach 2 Tagen konnte ich es wieder machen.

Aber wie gesatgt die Algen waren "EINER" der Gründe das Aquarium neu zu machen.

Ich überprüfe jeden Tag, manchmal auch zwei mal die Wasserwerte, damit Nitrit und Nitrat nicht absinken, habe im moment auch Urlaub und kann alles genau beobachten.

Alle Fische verhalten sich komplett normal, sowie auch die Garnelen.

Ich denke auch das Algen wieder kommen werden, ein paar sind in jedem Aquarium. Nur es soll nicht wieder zu diesem ausmaßen jommen wie vorher.

Lieben Gruß Karen

Sooo nun ist ein bisschen zeit vergangen und was soll ich sagen?
Es läuft alles super, wenn nciht sogar Perfekt!

Die Wasserwerte hatten keine großen schwankungen, keine Fischis sind eingegangen, im Gegenteil..
Nachwuchs ohne ende :lol:

Ob Garnelen oder Fadenfische alles bestens.

Wie gesagt mit der Flüssig-Seife die "Alkali und Seifenfrei" ist funktinoert Aquarium schrubben super, ohne Folgen.

Nun noch mal eine Paar Ergebnis Bilder... :)

Hallo Karen,

gefällt mir jetzt gut. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich:
nimm doch den Aquarienheizer aus der Mitte raus, kannst ihn ja nach rechts setzen neben den Ausfluss vom Filter. Außerdem würde ich eine dunkle Rückwand setzen, die helle lässt dein schönes Aquarium so gar nicht wirken. Und zuletzt: ich denke, die Pflanzen würden es dir danken, wenn du noch ein wenig mehr Bodengrund einbringen würdest. Vielleicht ist wieder jemand spendabel?

Ansonsten: weiter so!

Oben