Muss Pumpe immer laufen?

Hallo,
ich habe ein 54 Liter Becken und wollte mal wissen ob die Pumpe auch in der Nacht (21.00-5.00 Uhr) laufen muss?Oedr schadet das den Pflanzen und Fischen nicht wenn man sie da ausschaltet?

Freue mich auf eure Antworten

LG Alex :oops:
 
Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass du den Filter meinst. Ja, der muss 24 h am Tag laufen. Ansonsten werden die Bakterien nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Schönen Gruß,
Micha.
 
Hi :)

ich häng mich da mal dran weils grade bei mir aktuell ist.

Ich führe gerade einen Wasserwechsel durch. Muss ich den dabei abschalten? sich oder?
Der Filtereinzug ist unten im Becken und der Ausluss oben. Wenn er aufgedreht wäre würde er das Wasser ja runter ins Becken spritzen, bzw wenn ich zuviel ablasse würde der Filter Luft ziehen und in der Anleitung steht man soll ich nur mit Wasser laufen lassen.

Mfg
 
Hallo

Also beim Wasserwechsel wenn er Luft zieht kann man Ihn für ne kurze Zeit ausmachen aber ansonsten immer laufen lassen.
Wenn die Bakterien getötet werden kann es danach wevtl zum Nitritpeak kommen und da können deine Fische dran sterben

Gruß Alice
 
Hi,

@Die -Alex
Der Filter sollte schon den ganzen Tag (und auch in der Nacht) laufen.
Die Wasseroberfläche wird bewegt und es findet ein Gasaustausch
(Sauerstoffaufnahme) statt.

Warum möchtest Du den den ausschalten?
zu laut?
Stromkosten?

@Dukkha
Arbeiten im und am Becken (auch WW) sollten immer Stromlos erfolgen
d.h. Innenfilter (und andere Geräte )abschalten.
Der WW dauert ja keine Stunden, und in der Zeit in der Du deine
Arbeiten verrichtest kann der Filter ruhig mal still stehen.
Falls es doch mal länger dauern sollte kannst Du ihn auch in
einem Eimer weiterbetreiben.
 
Ja ich möchte sie gern ausstellen weil die Pumpe viel zu laut zum schlafen ist. Habe mich schon beim Hersteller gemeldet aber warte noch über eine Antwort. Ich habe nicht das Geld im Moment eine neue zu kaufen und sehe es ja auch nicht ein da sie ja so funktioniert.
 
darf ich mal erfahren was du für nen filter hast?
meiner ist auch so laut, ich hab nen elite stingray :(
weiß jemand ob son eheim aquaball leise ist?
 
Danke für die Antwort.
WW ist beendet und Filter wuselt wieder vor sich hin.
Danke für den Ratschlag mit dem Strom :)

@Alex & Hakuna

Falls ihr überlegt nen Aussenfilter zu kaufen: Ich habe den Cirstal Profi e1500 und der steht in dem Zimmer indem ich schlafe. Ist schön leise. Man hört ihn zwar aber er stört nicht.
 
also ich hab alle meine elite filter rausgeschmissen.. erstens zu laut und zweitens muss man dat ding alle 2 tage saubermachen oder er fangt an zu "spucken" auch nach dem säubern... hab auf eheim umgestellt
 
Hi,

mein Sohn hat in seinem 54l Aqua
einen E.h.e.i.m Aquaball
und der ist eigentlich sehr leise wenn er
ohne Luftsprudler und kompl. unter Wasser betrieben wird,
und kostet wenns hoch kommt so um die 30 Euronen.
 

Pagan

Mitglied
Die-Alex schrieb:
Also wäre es nur wegen den Bakterien ein Problem???Die Fische so würden es rein theoretisch schaffen???
Die bakterien im Filter und im Kies sorgen durch ihre Arbeit für fischgeeignetes Wasser. Sie wandeln das giftige Nitrit in weniger giftiges Nitrat um, welches dann von den Pflanzen verwertet wird. Außerdem geschieht der Großteil der Sauerstoffversorgung im Wasser über die Oberfläche, bzw. durch die Oberflächenbewegung. Nachts verbrauchen pflanzen Sauerstoff anstatt welchen zu produzieren.

Wenn du den Baketrien dadurch schadest, dass du den Filter jede Nacht für einige Stunden ausschaltest, dann fangen sicherlich irgendwann deine Wasserwerte an verrückt zu spielen, was letztendlich nicht gut für Fische und Pflanzen ist...

Mein vater hatte den Filter an einer Zeitschaltuhr, der hat sich aber auch nicht sonderlich für das Aquarium interessiert. Er hat sich bloß gewundert das er so oft Fische nachkaufen musste... ;)
Außerdem war das Becken TOTAL veralgt...
 
Hi an alle,

also wir haben einen kleinen A****Ball von E***m im 54Liter Becken und einen größeren im 160 Liter Becken.
Wenn sie unter Wasser sind, sind die super leise. Man hört nix.



Gruß,
Mimmi
 
ich habe bei meinem Sohn vor kurzem von Einhängaussenfilter auf richtigen Aussenfilter umgestellt. Der Alte wurde zunehmend lauter und der Schwamm war jede Woche voll. :|
Er hat jetzt einen Fluval 105 unter dem Schreibtisch stehen.

Ich persönlich würde keinen einen Innenfilter empfehlen. Die Schwämme sind Ruckzuck voll und das Saubermachen ist immer Akt.
 
Oben