Muschelblumen bekommen gelben Rand

Hallo,
meine Muschelblumen bekommen immer gelbe Ränder an den Blättern. Ist das der normale Verlauf wenn neue Blätter kommen oder zeugt das von Mängelerscheinungen? Ich dünge zur Zeit mit Tetra Flüssigdünger...

May

Mitglied
Hi,

was meinst du mit gelb? Nur geld, oder auch vertrocknet?

Entweder sind die Pflanzen zu nah an der Glühbirne und verbrennen, oder sie haben zu wenig Nährstoffe.

ne, vertrocknet sieht das nicht aus. sie werden da ganz gelb und nach ner zeit lösen sie sich an den stellen auch auf... sie sind noch min. 5cm von der lampe weg... und düngen tu ich auch... ich kanns mir echt nicht erklären.

Hallo Teresa,

hast du einen Eisentester bei dir zuhause, um zu sehen wie hoch dein Eisengehalt ist?

Wie hoch ist denn die Wassertemperatur in deinem Becken?

Denn 5 cm ist schon -meiner Meinung nach- etwas zu nah am Licht.
Vor allen Dingen, wenn diese am Abend ihre Blätter hochklappen.

also bei mir im becken sind sie auch sehr nahe am licht aber wachsen sehr gut, im anderen becken werden sie auch faulig , ich glaube das sie zuwenig licht bekommen

oder sie vertragen auch kein wasser auf den blättern oder zu starke ströhmung

ist das schlimm wenn sie abends die blätter hoch klappen?? meine machen das immer und wie gesagt sie wachsen sehr gut :?:

Ich habe auch Muschelblumen aber konnte noch nicht beobachten das die ihre Blätter zusammenklappen. Auch wenn ich spät ins Bett gehe und die Beleuchtung schon mehrere Stunden aus ist?!

Ich hab das auch noch nie beobachtet... Abends ist das Licht ja eh aus, das sollte dann kein Problem sein. Ne Stömung hab ich schon aber nicht so schlimm, sie sammeln sich halt meistens in 2 ecken...
Den Test hab ich leider nicht aber in dem Dünger ist auch Eisen enthalten... Das müsste eigentlich reichen...

Hallo zusammen,

also bei uns klappen sie abends ihre Blätter nach oben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unsere recht groß sind / werden. :wink:

Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur?

Wie Astrid schon geschrieben hat - es gibt zwei Möglichkeiten:

Zu nah am Licht oder zu wenig Eisen.

Bevor du aber immer weiter düngst, würde ich mir Sicherheitshalber einen Tester zulegen.

ja, ich hab bisher so gedüngt, wie es auf der anleitung beschrieben ist und die anderen pflanzen wachsen auch sehr gut. meine mb sind auch schon sehr groß *g* die größte min 10cm durchmesser :) aber zu nah am licht schließe ich aus... dann werd ich mir nächste woche mal nen eisentest kaufen gehen...
vielen dank!

Oben