Mulmsauger

Hallo zusammen, was für Mulmsauger habt ihr den so!? Wir haben den Tetra GC50. Nun wollten wir Mal was anderes ausprobieren, Juwel Aqua Clean 2.0 ist durch geflogen, nun dachte ich, ich Frage Mal die Runde hier.
Grüsse

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe keinen Mulmsauger, in meinem Becken gibt es nichts abzusaugen :):cool:

Und selbst wenn was liegen bliebe, würde der Wasserwechselschlauch genügen. Da ich Sand verwende, bleibt alles oben auf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe wohl ein paar dieser Teile und auch den selben Tetra, aber mulmen tu ich eigentlich nicht. Ich hab sogar den elektrischen von EHEIM. Nur in meinen Garnelenbecken muss ich aber und an etwas Mulm saugen, da ich dort die Filter Garnelensicher gemacht habe. In den anderen Becken bleibt bei meinem 1-2mm Kies nichts liegen, das machen die Filter weg.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Ich hab meinen Mulmsauger zwischenzeitlich auch ausgemerzt oder noch irgendwo unbenutzt im Schrank liegen. Es ist noch nicht so lange her da habe ich hier auch deswegen gefragt, aber mittlerweile ist mein Becken so zugewachsen, dass ich gar nicht mehr die Möglichkeit habe irgendwo zu mulmen. Ich hab einen Schlauch, den häng ich zum Fenster raus, da haben wir grad den Abfluß im Keller, das passt. Dann mach ich mit der Hand ein bisschen Wirbel dass der Dreck aufgewirbelt wird und den sauge ich ab. Also oberflächlich Mulm habe ich nicht viel und das Zeug das zwischen die Steine versickert nach unten gibt ja auch den Pflanzen wieder notwendige Nährstoffe, vorausgesetzt man füttert nicht übermäßig viel, dann kann das schon modern. Zur Scheiben hin nehme ich meine Aquarienzahnbürste und mach den sichtbaren Teil sauber, allerdings muss man da aufpassen dass die Scheibe nicht zerkratzt. Und wenn das Wasser raus ist nehme ich grad den Teil vom Schlauch und schließe ihn an den Wasserhahn an… und alles wird wieder aufgefüllt. Klappt prima nur meine neugierigen Fische muss ich da immer vom Leib halten, dass sie nicht im Kellerabfluss landen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Klappt prima nur meine neugierigen Fische muss ich da immer vom Leib halten, dass sie nicht im Kellerabfluss landen.
Hallo Sibylle,
Nimm doch einfach ein Auslaufbogen von einem Eheim Filter inklusive dem Korb, dann kann kein Fisch angesaugt werden und beim Füllen wird das Wasser schön verteilt und du hast nachher kein Loch im Kies.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Nimm doch einfach ein Auslaufbogen von einem Eheim Filter inklusive dem Korb, dann kann kein Fisch angesaugt werden und beim Füllen wird das Wasser schön verteilt und du hast nachher kein Loch im Kies.
L. G. Wolf
Hallo Wolf, da ich mit groben Schwebeteilchen von Pflanzen, alte Blätter usw… recht großzügig bin mit dem Absauger bin ich da mit dem Schlauch recht flexibel. Darum habe ich keinen Korb dran. Hatte ich schon probiert. Aber ich pass auf und … toitoitoi… bisher noch nie einen Fisch eingesaugt . Den Auslauf zum Wasser einfüllen steck ich immer ins Innenfilter, da wird auch nix durcheinander gewühlt.

nwdwn

Mitglied
Ich habe den Nano-Mulmsauger von Dennerle und bin damit sehr zufrieden. Andere sind für mein Nanobecken einfach zu groß, so kann ich schön in Ruhe alles absaugen. Da ist oben eine Pumpe dran, sodass man nicht ansaugen oder wie so ein Irrer schütteln muss. Außerdem kann man ihn komplett auseinandernehmen und gut reinigen.

Elvira B.

Mitglied
Ich habe den Nano-Mulmsauger von Dennerle und bin damit sehr zufrieden. Andere sind für mein Nanobecken einfach zu groß, so kann ich schön in Ruhe alles absaugen. Da ist oben eine Pumpe dran, sodass man nicht ansaugen oder wie so ein Irrer schütteln muss. Außerdem kann man ihn komplett auseinandernehmen und gut reinigen.

...unterschreib, den habe ich auch ;)

Oben