Mulmglocke geht nicht....

Hallo,

ich habe mir letztens ein e mulmglocke(JB!) gekauft aber sie funktioniert nicht es kommt zwar bisschen wasser durch den schlauch aber nur saubheres und der dreck wird nur aufgewürbelt. mache ich da irgendwas falsch ?. ich habe sandboden geht des da überhaupt damit ? und wenn nicht wie bekomme ich den den boden sauber ?

Tobias

A

Anonymous

Guest
Hi

den Mulm sollte mann inruhe lassen! Mulm ist ein wichtiger bestandteil des "Ökosystem" Aquarium ...

gruß rudy

Also ich habe in meinem AQ Turmdeckelschnecken und habe wirklich NULL Mulm... die vertilgen scheinbar alles :)
Vielleicht wäre das auch was für dich?

und gernellen sind "Müllschlkucker "?

wenn ja wie viele sollte mal halte und ein 60l becken so sauber zuhalten ?!?

denn die gernellen sind ja so auch von aussehen auch ganz lustig ;)

tobias

aber den mulm soll ich einfach in ruhe lassen ? den bei mir ist der boden schon dreckig und dort liegt auch der kot von den fischen rumm....

Kannst du an der Mulmglocke die Durchflussmenge evt. regulieren?
Ich hab eine,da geht das und je nachdem wie weit ich diese aufdrehe,demnach saugt sie auch stärker.
Manche Absauger haben so etwas...
Frag doch in dem Geschäft nach wo du sie her hast oder beim Hersteller auf den HP´s gibts doch meist Anleitungen falls du keine mehr haben solltest.

Gruß

naja ne anleitung direkt was ja auch nicht drinne. sthet nur in bilder mehr oder weniger auf der packung.

ich kann nichts regulieren nur am ende des schlauchen der den im eimer den häng kann ich sawas auf und zumachen demnach ob des in eimer fließen soll oder nicht aber da kommt ja nie was und wenn den nur wasser ohne dreck. kann des auch evtl. daran liegen das ich sandboden habe ? oder ist das egal?

tobias

Hallo,
nimm doch einfach einen normalen Schlauch,wie beim TWW und gehe damit langsam über den Bodengrund.
(Den Sand,den du mit aufsaugen wirst,machst du hinterher wieder rein.)

So mache ich das bei meinem Schildkrötenbecken,die machen mehr Dreck.Bei meinen Fisch AQ habe ich keinen/kaum Mulm.

Lilli schrieb:
...nimm doch einfach einen normalen Schlauch,wie beim TWW und gehe damit langsam über den Bodengrund......

hast recht mit dem schlauch, mache die wasserwechseln momentan immer mir einmern ... muss ich mal beides ausprobieren mit dem schlauch :)

tobias

Servus,

ich hab da so ne Idee :lol:

Ich kenne zwar deine Mulmglocke nicht, ich hab eine von T****, aber vom Prinzip sollten sie gleich sein. Bei meiner ist am oberen Ende der Glocke ein kleines Loch (das zu Beginn mit einem kleinen fischförmigen Stopfen verschlossen war).
Dieses Loch solltest du zuhalten (mit dem Daumen), wenn du Mulm absaugen willst. Kommt ein Fisch der Glocke zu nahe oder eine Schnecke wird versehentlich mitgesaugt, dann kannst du den Daumen wegnehmen und das Wasser strömt nur oben rein und die Schnecke sinkt wieder zu Boden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du entweder das Loch nicht bemerkt hast oder dass dein Stopfen locker ist. Dann kommt das Wasser immer oben rein und du hast keinen Saugeffekt.

War nur so ne Idee.

Viele Grüße
Christoph (seit gestern stolzer Besitzer zweier Ancistrus dolichopterus :lol: )

habe jetzt deas noc hmal versucht mit der mulmglocke und es funktioniert :D also das thema hat sich den erledigt und danke für eure antworten :D

tobias

Oben