Mondlicht

Hallöle...

hoffe ich kann mir hier von euch ein paar Infos einholen.
Hab in nem Beitrag hier gelesen, in dem einer sein Aquarium mit Mondlicht vorgestellt hat.
Nun ist meine Frage, ob sowas Sinn macht?Vielleicht könnt Ihr mich da beraten...würd mich über Infos freuen:)

MfG TimOle

Hi,

ich habe auch ein Mondlicht bei meinem großen Aquarium,welches im Wohnzimmer steht. Da wir meistens länger im Wohnzimmer sind,als die normale Beleuchtung mit ZSU an ist, finde es einfach schön, wenn ich trotzdem noch den ein oder anderen Bewohner im "Mondlicht" schwimmen sehe.
Mein Mondlicht ist vorne auf der Glaskante befestigt, wodurch nur der vordere Teil des Aquariums beleuchtet wird und Fische, die nicht im "Rampenlicht" stehen wollen, nicht dazu gezwungen werden.
Ich habe ein spezielles Mondlicht beim Fachhändler gekauft (ca. 20€), aber man könnte es auch selber bauen. Nur so geschickt bin ich nicht :wink: Dazu gibt es auch Anleitungen, falls du da geschickter bist als ich :mrgreen:
"Sinn" macht es für die Fische nicht unbedingt, aber für den Aquarianer ist es sicherlich sinnig, da man die Schätze noch länger beobachten kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Verena

Hey..danke für die schnelle Antwort:)

Wollt's auch eher für die Optik haben, da ich es wie Du schade finde, das man abends wo man viel Zeit im Wohnzimmer verbringt spät nichts mehr von den Fischis hat.

Könntest vielleicht hier ein Bild von Deinem AQ mit Mondlichtbeleuchtung reinstellen?

Das wär echt sehr nett :)

LG

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Mondlichter sind absolut sinnlos. Ich habe mir mal eins gekauft, weil ein Besatz in einem Becken immer herumgeflippt ist wenn das Licht ausgegangen ist. Gebracht hat es eigentlich nichts, aber sieht einfach saugut aus. Deshalb habe ich in jedem Becken so einen Firlefanz verbaut.

Eine klitzekleine Auswahl an Mondlichtern hätte ich hier, mein persönlicher Favorit ist diese Kaltlichtkathodenröhre. Die hat den Vorteil gegenüber den LED-Leisten, daß sich das Licht gleichmäßiger im Becken verteilt.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich habe auch ein Mondlicht verbaut. Ich habe sowohl blaue als auch weiße LED Streifen getestet.
Das blaue Mondlicht sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, man kann die Bewohner aber deutlich schlechter beobachten als bei weißem Licht. Die Kontraste sind beim Blauen licht wesentlich schlechter.

Wenn es Dir um das Beobachten der Fische im Dunkeln geht würde ich weißes Licht empfehlen. Geht es nur darum dass das Aquarium nach der Beleuchtungszeit gut aussehen soll, würde ich blaues bevorzugen.

Gruß Martin

Moin,

• So kann man sehen / beobachten was sich Nachts im Becken abspielt.
    Nestbauer (z.B. Kampffisch) könnte sein Nest besser pflegen in der Nacht. ( Funktioniert auch ohne Mondlicht :D )
    Orientierungshilfe für die Fische.

ich benutze eine Tauch Lampe in der Abdeckung (keine LED)

Oben