Mollys Zustand halten.

Joelkberg

Mitglied
Hi ich hatte mir 3 Mollys (Poecilia shpenops) und 3 Mollys (Poecilia Latipina) für mein Aquarium (200L) geholt. Bisher dachte ich immer das Mollys einfach Mollys sind. Schnell habe ich aber gemerkt das diese zwei unterschiedliche Gruppen bilden und garnicht miteinander schwimmen. Nun habe ich bei beiden Arten auf 5 aufgestockt damit diese ihre eigenen Gruppen bilden können und man ja mindestens jeweils 5 Mollys haben muss.

habe ich richtig gehandelt? Und sind diese nur verwand aber nicht der selben Art und schwimmen deshalb nicht miteinander wie bei endler Guppys und normalen Guppys? Oder bilde ich mir das nur ein?

Lg

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
dass es zwei verschiedene Arten sind, erkennt man doch schon an den lat. Namen.
Aber wer sagt denn, dass es mindestens fünf sein müssen? Mit einem Männchen und zwei Weibchen pro Art, hätte ich keine Bauchschmerzen.
Aber wenn dein Becken groß genug für die Fische und ihren, zu erwartenden Nachwuchs, ist sehe ich da sonst kein Problem.

cheraxfan2

Mitglied
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ausgerechnet diese beiden Arten zu vergesellschaften, denn ich denke sie kreuzen sich ziemlich hemmungslos.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ausgerechnet diese beiden Arten zu vergesellschaften, denn ich denke sie kreuzen sich ziemlich hemmungslos.
Hallo Hans,
Habe ich mal in meinen Anfangsjahren gemacht. So einfach ging es gar nicht, aber irgendwann hatte ich eine Kreuzung zwischen Layerschwanzmolly und Segelflosser. Es waren damals 5-6 Tiere und nur Weibchen, die nie junge bekommen haben, deshalb vermute ich, dass die steril sind.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Selbst habe ich die noch nicht gekreuzt, aber wenn ich mir die Black Mollys (sphenops) früher und heute anschaue ist da ordentlich Segelflosserblut drin. Es sollte auch nur eine Anmerkung sein, der TE kann natürlich machen was er will.

Joelkberg

Mitglied
Selbst habe ich die noch nicht gekreuzt, aber wenn ich mir die Black Mollys (sphenops) früher und heute anschaue ist da ordentlich Segelflosserblut drin. Es sollte auch nur eine Anmerkung sein, der TE kann natürlich machen was er will.
Ich habe die Tiere auf 2 verschiedene Becken geteilt in einem Leben nurnoch die shpenops und im anderen latipina

Oke

Mitglied
Hi ich hatte mir 3 Mollys (Poecilia shpenops) und 3 Mollys (Poecilia Latipina) für mein Aquarium (200L) geholt. Bisher dachte ich immer das Mollys einfach Mollys sind. Schnell habe ich aber gemerkt das diese zwei unterschiedliche Gruppen bilden und garnicht miteinander schwimmen. Nun habe ich bei beiden Arten auf 5 aufgestockt damit diese ihre eigenen Gruppen bilden können und man ja mindestens jeweils 5 Mollys haben muss.

habe ich richtig gehandelt? Und sind diese nur verwand aber nicht der selben Art und schwimmen deshalb nicht miteinander wie bei endler Guppys und normalen Guppys? Oder bilde ich mir das nur ein?

Lg
Hallo,
Manchmal bilden Mollys Reviere das kann schonmal zickereien geben
habe ich richtig Verstanden das du pro Mollysorte 5 Stück hast? :)

Oben