mollys schwimmen an oberfläche

hallo,
ich habe mir heute morgen 5 mollys gekauft. Nachdem ich zuhause war habe ich sie zuerst eine halbe stunde in mein Aquarium gehängt (in plastiktüte), damit sie sich an das Wasser gewöhnen. Alles lief gut, fische haben einen zufridenen Eindruck gemacht. Als ich 2h später reingeschaut hab, schwamm der erste fisch schon tot im Aquarium. Die anderen schwimmen momentan alle an der Wasseroberfläche, es sieht aus als würden sie nach Luft ringen. Ich weiß nicht woran das liegt, dass der eine schon nach 2h gestorben ist und die anderen alle an der wasseroberfläche schwimmen. Kann mir irgendjemamd helfen?
lg

Hallo,

hast du die Tüte einfach nur die halbe Stunde reingehängt und die Fische dann einfach umgesiedelt?
Oder hast du wie man es eigentlich machen sollte in der halben Stunde die Tüte auch im kleinen Zeitabständen mit AQ-Wasser aufgefüllt?

Gruss Klaus

ich habe die tüte zuerst ins aquarium gehängt, bis ich mir überlegt habe dass ja nooch wasser aus dem AQ hinzukommen muss. Also hab ich einen teil des wassers aus aq in einen eimer laufen lassen und dann dort die fische reingehängt und sie zusätzlich mit meinen wasser uas meinem aq versorgt. Also ich denke, dass ich bei der Übersetzung keine Fehler gemacht habe. Vielleicht waren sie ja auch schon in der tierhandlung krank. Aber woran liegt es dass die fische immer an der oberfläche schwimmen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie lange läuft denn deine Kiste schon? Wie sehen die Wasserwerte, besonders der Nitritwert, aus?

Hallo,

mrs.pink schrieb:
Vielleicht waren sie ja auch schon in der tierhandlung krank. Aber woran liegt es dass die fische immer an der oberfläche schwimmen
Haben sie in der Tierhandlung auch schon an der Oberfläche gehangen?

Meine Glaskugel zeigt hier mal 3 Möglichkeiten und Sofortmassnahmen:

1. zu hoher Nitritwert ---> sofortiger Wasserwechsel
2. zu wenig Sauerstoff --> Wasserwechsel
3. Mollies hängen halt mal an der Oberfläche---> abwarten und beten

Hast du eventuell eine bessere Beschreibung deines AQ parat? Oder nen Bild? Wie verhalten sich anderen AQ-Insassen? usw...
Füttere uns einfach noch mit mehr Infos.

Gruss Klaus

Also meine "Kiste" läuft jetzt seit gut einem halben jahr. Bervor ich die Mollys gekauft habe hatte ich schon 3 welse drin. Die sind nach wie vor lebendig, fressen und saugen. Ich wechsle fast jede woche mein wasser. also denke ich nicht dass es am wasserwechsel liegt. Der nitritwert ist fast null. Ich mach immer die schnelltests und da liegt der nitritwert immer bei null. (Wahrscheinlich ist er nicht ganz null wegen ungenauigkeit der stäbchen, aber das, denke ich, kann man vernachlässigen). In der zoohandlung sind sie eigentlich ganz lebendig herumgeschwommen. Allerdings ist mir zuhause esrt aufgefallen, dass einer ein Glotzauge hat.

Oben