Molly- Männchen oder Weibchen ?

Hallo zusammen,

wir haben u.a. 3 orangene Mollies. Diese wurden uns als zwei Weibchen und ein Männchen verkauft.

Der eine hat jetzt einen sehr dicken Bauch >> Weibchen.

Bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher.

Habe mal ein Foto von einem gemacht (besser gings nicht).

Der andere hat eine ähnliche spitze Flosse (Gonopodium ?).

Wenn dies nun zwei Männchen wären, wäre das schlimm.
Hab gelesen, das das Verhältnis eher umgekehrt also 2 W / 1 M sein soll.

Generell würde mich mal interessieren ob eure Mollies auch so nervös u. z.T. fast aggresssiv gegenüber anderen Arten sind.

Seit dem diese 3 drin sind ist immer ein bisschen Stress im Becken.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 121
Hi Thomas,

also spontan und Aufgrund der fehlenden Fotoschärfe, würde ich da auf Männchen tippen.
Zum Mollyverhalten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie manchmal ziemlich aggressiv, auch zur eigenen Art, sein können. Wir hatten mal ein Männchen, dass alle anderen Fische, ausser 2 Mollyweibchen, gejagt hat, bis nur noch die 3 vorne schwammen. Der Restbesatz hat sich nicht mehr aus dem Pflanzenversteck getraut.
Das ging so weit, dass wir den wieder abgegeben haben.
An Deiner Stelle würde ich das ein paar Tage beobachten und wenn es nicht besser wird, die Fische zurück bringen.

MfG Maja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich würd sagen das auf dem Foto ist ein schwer gestresstes Molly Männchen mit geklemmten Flossen.
Meine Mollys waren teilweise auch sehr aggressiv. Die dominanten haben die schwächeren gejagt, gezwickt und ihnen das Futter weggeschnappt.
Aber das hat sich nicht nur auf andere Gattungen bezogen sondern auch auf Artgenossen.

Ich würd dir auch raten erst mal ein paar Tage abzuwarten und bei Bedarf die Raufbolde zurückgeben.

LG; Amidala

...danke erst einmal.

Also zu den Geschlechtern. Ich war bereits vor ein paar Wochen mit den drei Mollies im Geschäft. Dort wurde gesagt, das dies zwei W und ein M wären. Meine Hinweise auf die spitze Flosse wurden ignoriert. Das könnte man daran nicht erkennen :evil: >> Verkäufer keine Ahnung. (1 W / 2M)

Das gleiche ist uns auch bei den Platies im selben Laden passiert. Hier hatten sie es eingesehen. >> ein zus. Platy-Weibchen 2 W / 2M)

Der Laden war nicht bereit die Fische zurückzunehmen (Krankheiten). Ich musste sogar wegen dem zus. Platy noch feilschen :shock: (sollte ich erst bezahlen). Die Platies sind übrigens nicht so aggressiv.

Falls nun die Mollies weiter Stress machen, das Geschäft diese aber nicht zurücknimmt, was dann ?

Oben