Molly im Laichbecken-wie lange?

Hallo meine Dalmatinermollydame hat junge bekommen.Haben aber nur zwei gesehen.Han sie gleich in ein laichbecken gemacht,und die Mutter dazu.da ich denke das sie bestimmt bald nochmal wirft.Wisst ihr,wie oft die werfen und bis wievil Junge sie bekommt.Wie lange kann ich die Mutter in dem Becken lassen?

Dann habe ich noch ne Frage...
Ist das schädlich,wenn mann mit Händen im Aquarium rummacht.Habe nähmlich eine Weile gebraucht,bis ich die jungen und die Mutter drin hatte.

Danke für eure Antwort.

A

Anonymous

Guest
:shock:

Han sie gleich in ein laichbecken gemacht,und die Mutter dazu.da ich denke das sie bestimmt bald nochmal wirft.Wisst ihr,wie oft die werfen und bis wievil Junge sie bekommt.Wie lange kann ich die Mutter in dem Becken lassen?
Du solltest alle wieder aus dem Becken raus tun. In solchen Becken gibts kaum Wasserzirkulation und die Fische vergiften sich durch gammelndes Futter und Kot selbst. Mollys werfen etwa alle 4 Wochen. Ruck zuck hast du ne Menge und weißt nicht mehr wohin. Die Stärksten kommen in gut bepflanzten Becken durch.

Dann habe ich noch ne Frage...
Ist das schädlich,wenn mann mit Händen im Aquarium rummacht.Habe nähmlich eine Weile gebraucht,bis ich die jungen und die Mutter drin hatte.
Hast du keinen Kescher? Den nimmt man für sowas. Schädlich ist es nicht, nur stressig für die Fische....

ich hab jetzt beim ersten wurf 20 babys gehabt und beim 2. hab ich wohl 25 0.0. lassen sich schwer zählen :) also, da kommt noch einiges auf dich zu ;) ich hab die babys in ne salatschleuder getan, natürlich umfunktioniert, mit heizung, steinen, pflanzen und so nem vasending drin.allerdings ohne filter, also: oft wasser wechseln. vielleicht is das n tipp :)

hey,
also ich finde es komisch,dass du die mutter da überhaupt zu getan hast,wenn du doch weißt dass die anderen fische die kleinen fressen.
solltest dir ein 12l oder 25l becken kaufen und die da rein setzen.
wie kommst du denn auf die idee dass sie noch welche bekommt?also da in deinem becken ja nur noch 2 babys zu finden waren,gehe ich davon aus,dass die mutter sie wohl schon vor einer weile bekommen haben muss und die anderen natürlich gefressen wurden.
nach so einer zeit bekommt die dame wohl (erstmal)keine weiteren mehr...die machen nicht 3 stunden pause dazwischen.
mollys bekommen alle 4-5 wochen ca.10-40 babys ist so meine erfahrung,aber kann man nie so genau sagen,liegt auch sicher an dem alter der dame.
LG Nina

Also erstmal hallo :)

Tu dem Fisch einen Gefallen und nimm ihn da wieder raus. Ein paar der Babys werden schon durchkommen, und irgendwann bist du einfach froh, wenn nicht soviele durchkommen werden. (klar, das erste Mal Nachwuchs ist was ganz Besonderes!)

nach so einer zeit bekommt die dame wohl (erstmal)keine weiteren mehr...die machen nicht 3 stunden pause dazwischen.

Ich hab meiner Guppydame schon mal einen ganzen Tag dabei zugesehen :D

Zwischendurch schwamm sie urm, hat gefressen, dann wieder ab in die Pflanzen und Babys bekommen, das hat schon mehrere Stunden gedauert.

Aber bei dem Einfang- und Umsetzstress wird sie dann wohl wirklich keine mehr bekommen...

Oben