Mist gebaut, habe Fadenfische auf 112 Liter

A

Anonymous

Guest
Hallo...

Was sagt Ihr dazu?
Ich habe auf 112 Liter 3 Fadenfische.
Händler sagte, ist ok, habe mich vorher wohl auf der falschen Internetseite kundig gemacht und dachte auch, das es ok ist.

Nun ärger ich mich über mich selber...und überlege was ich nun machen soll. Die Fische habe ich ca. 1 Monat.

LG Annette

GregorK

Mitglied
Hallo Annette,

um was für Fadenfische handelt es sich denn? Es gibt kleine Arten die man in einem 112L Aquarium pflegen kann.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

es handelt sich um den Trichogaster trichopterus... :oops:

LG Annette

GregorK

Mitglied
Hallo Annette,

die werden leider zu Groß für dein Aquarium.
Gib die Tiere am besten ab oder bring sie dem Händler zurück. Wenn er sie nicht mehr nehmen will werd bisschen lauter, so das dich andere Kunden hören.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

ja, das werde ich dann wohl schweren Herzens machen müssen.
Meine beiden Söhne (5 u. 7) weinen schon fast, ich habe ihnen gerade gesagt, dass wir Fadi, Fado und Fada wohl zurückbringen müssen...

Mensch, ich ärger mich gerade, da macht man sich kundig und erwischt noch die falschen Infos...

Danke Dir für Deinen Rat.
Gibt es denn eine Alternative zu den Fischen, andere Fadenfische vielleicht, die man in so einem Becken halten kann?

LG Annette

A

Anonymous

Guest
Hallo...

der Händler nimmt generell keine Fische zurück...
Und sie hätten mir doch schließlich gefallen und falsche Beratung stimme nicht. Ich hätte ja die Endgröße gesehen und überhaupt passen sich Fische doch an... *grummel*

Sie würden immer drauf achten, dass ihre Fische in das richtige Becken kommen.
Klar, Skalare verkaufen die auch in 100x 40x 40 Becken...

Nun sitze ich hier in meinem kurzen Hemd und weiß nicht weiter...

LG Annette

Hallo Annette,

es gibt 2 möglichkeiten:
1. versuche die Fische an bekannte abzugeben die auch ein AQ haben.
2. du kaufst ein größeres AQ

Ich würde mir ein größeres kaufen ( Reviermarkt.de ) muß ja nicht immer neu sein. Ich habe dort ei schnäppchen gemacht für 15€ und die größe ist 130x50x50 LxBxH.

Bevor ich mir ein Fisch kaufe sehe ich im AQUARIUM ATLAS von Mergus nach. Dort steht alles drin was Du wissen solltest über das Tier, wiez.Bsp.: Haltungsbedingungen, Futer, soziales Verhalten, Zucht, empfohlene AQ größe, endgröße des Tieres usw usw.
Es steht auch einiges über Fischkrankheiten darin und wie man sie behandeln kann, und die Pflanzen nicht zu vergessen die kommen dort
auch nicht zu knapp.
Alle beiträge sind auch mit Bilder versehen ( Fische, Pflanzen, Krankheiten )
Der AQUARIEN ATLAS kostet ca 30€, ist aber meiner Meinung nach eine nützliche Anschaffung.

A

Anonymous

Guest
Hallo...

ja, jetzt habe ich den Mergus auch... :wink:

Ein größeres Becken geht momentan nicht, ist aber für später, in einigen Jahren, mal angedacht!

Also, ich konnte die Fische bei uns im Freßnapf abgeben, ohne Probleme.
Ich habe dort angerufen und gesagt, ich hätte Fadenfische geschenkt ( :oops: ) bekommen und hätte die Befürchtung, sie würden für mein Becken zu groß.
Die 1. Frage galt dann auch der Beckengröße, als sie die hörte, sagte sie sofort, ich könne die Fische bringen.

Nun sind sie im Freßnapf und ich hoffe, dass sie jemand bekommt, der das richtige Becken hat...

@ razor: bei Skalaren gibt es aber neben der Beckenlänge auch die Mindestbeckenhöhe von 50 cm...

LG Annette

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

habe nun ein Trio Zwergfadenfische.

Ich hoffe, dass sie entgegen aller "Gerüchte" nicht ganz so empfindlich sind???

LG Annette

Oben