milchiges wasser

hallo zusammen.

hatte ein 100l aquarium mit ein paar mollys, neons und garnelen.

die habe ich nun in mein gestern neu aufgebautes und eingerichtetes 220l aquarium umgesiedelt.

aquarium steht, fische sehen trotz 2/3el Neuwasser glücklich aus.

habe neuen Bodengrund drin, 2 hübe flüssigdünger, düngetabletten an den pflanzenwurzeln, flüssig co2 zusatz, 30kg schwarzen kies, ne menge wasserpflanzen (so etwa 60% bodenfläche bedeckt), etc ...

filter: jbl 250 (neu, mit ein paar filterbakterien des alten, kleinen innenfilters bestreut.)
thermometer: tetra 200

wasserwerte (gemessen kh, no2, no3, ph, co2) sind bis auf ph und co2 super.

ph ist bei 7,4
co2 ist bei 13
temperatur ist bei 26°C

nun hab ich noch ne frage:

das wasser ist noch etwas milchig. legt sich das oder woran kann das liegen?

Hallo Chris,
Habe ich das richtig verstanden? Du hast in ein ne eingerichtetes Becken gleich die Fische gesetzt?
Das milchige legt sich. Morgen sieht es schon besser aus.
Hast du den alten Filter weiter in Betrieb? Wenn nicht muss du mit dem Nitritpeak aufpassen.

Frohe Weihnachten!

P.S.: Trag dich doch mal in die Karte ein, um die Hamburg-und-Umgebung-Fraktion zu stärken.

ja, das hast du richtig verstanden.

habe etwa 80l des alt-wassers mit übernommen und filterschlamm des alten in den neuen gedrückt.
der alte ist nicht mehr im betrieb.

nitrit und nitrat hab ich wie gesagt schon gemessen.

woher kommt denn das milchige? es ist nicht trübe sondern irgenwieals hätt jmd ne tasse milch reingekippt.

schaue gleich mal wo die karte zum eintragen ist.

Hallo Chris;

In Deinem Fall eine Bakterienblüte, wenns einen grünlichen Stich hat, eine Algenblüte. Kleinste Schwebeteilchen, die bei neuen Becken durch die Gegend irren, da Biofilme noch fehlen auf denen sie gern seßhaft werden.

Hier ein Thread mit der unendlichen Geschichte von EDIP, die nun evtl. zu einem Ende kommt und als Weihnachtsüberraschung vorzeitig gelöst wird. Bis Morgen ist da bei Dir mit dem Ende übrigens nicht zu rechnen. Gut ding will Weile haben. :wink:

LINK:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=27263

Viel Spaß beim Selbststudium des Thread.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest; Dirk-Werner

Mal ne blöde frage^^ Hast du den Kies gewaschen vorher?

Das hatte ich nähmlich auch *g*. Hatte den Kies als leihe ohne ihn vorher mal durchzuspülen einfach reingetag und net gewaschen.. Man war das Milchich :wink:

Ich wünsche eine gesegnete, sinnliche und schöne Weihnachtszeit.

Jan

:roll:

Ja, natürlich... Aber ich hab nebenher ein Glas Milch getrunken und das ist mir versehentlich hineingefallen. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. :wink: :lol:

Guten Morgen,
normalerweise finde ich so Deko wie Totenköpfe und Schiffswrachs eher nicht so schön,aber dein Schiff gefällt mir wider Erwarten richtig gut,
das hat was :wink:
Das Becken sieht klasse aus... :D

Oben