Mikroorganismen

Hallo,
ich bin neu hier und habe so einige Fragen.
Ich weiß dass hier sicherlich schon einige Fagen die ich habe beantwortet sind und habe auch schon einige Antworten lesen können.
Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 200L AQ inkl. Eheim Profesionell II Filter; Holzwurzel und den dazu passenden Kies und noch ein paar Dekosachen, alles gebraucht erstanden und war vorher ein Jahr lang in Betrieb. Seit einem Monat ist das Becken abgebaut und wir möchten dem jetzt wieder neues Leben einhauchen. Derzeit prüfe ich ob das Becken dicht ist und habe die Wurzel schon mal in das Wasser eingetaucht, damit die sich vollsaugen kann.
Ich bin in Sachen Aquaristik ein Anfänger, auch wenn ich mir schon einiges durchgelesen habe, bevor wir uns für ein AQ entschieden haben.
Nu zu meiner Frage:
1. Sind die Mikroorganismen im Filter noch in Ordnung oder muß ich dem wieder Bakterien zufügen?
2. soll ich das Ganze richtig gut durchspülen (wegen der langen Standzeit) und von vorne anfangen?

Ich bin über jede Hilfe und Meinung dankbar und bedanke mich schon jetzt für Eure Beiträge!!! :wink:

Danke

Gruß Jack

black-avenger

Mitglied
Er hat dazu inzwischen ein eigenes Thema eröffnet. Ich zieh seinen nächste Frage mal als Zitat rüber...

Jacksd schrieb:
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. :D
Ja ich habe das Ganze nochmal als eigenen Beitrag unter "Mikroorganismen" rein gestellt, weil ich dachte dass der letzte Beitrag unter diesem Thema schon länger her ist und deshalb nochmal als eigener Beitrag, sorry! :(
Ok dann werde ich das Ganze mal mit heißem Wasser spülen. Wie sieht das mit den Schläuchen aus? Muß ich das bei denen auch machen oder reicht es den Filter zu säubern?