Micranthemum - Hemianthus micranthemoides

Hallo Zusammen,

eine Frage, ist die Pflanze auf meinem Foto 1 die Micranthemum - Hemianthus micranthemoides ?

Hatte die mir mit etwas größeren Blättern vorgestellt, so wie auf Foto 2

Gruß,
Martin

Anhänge

• Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 19
  • Foto_2.1.jpg
    Foto_2.1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 17

Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

leider ist das 1.Foto etwas unscharf, könnte sie aber sein, zumal es noch dransteht. Sieht so aus, wenn sie im Handel angeboten wird.
Foto 2 ist es auf jeden Fall.

Wenn sie es ist, ist es eine sehr dankbare und wuchsfreudige Pflanze, wenn die Bedingungen zusagen (siehe evtl. Werte in meiner Signatur).
Sie wächst als Stängelpflanze bis zur Oberfläche, kann aber von oben und unten gekürzt werden.

Ich kürze grundsätzlich von unten und setze sie im Bund von einem Ringgummi zusammengehalten neu , und kürze dabei oben nur die Ausreißer mittels Schere.
Sie wächst auch in die Breite, deshalb muss man den Busch dann bald teilen.

Gruß Ebs

Anhänge

• 20210205_170709.jpg
    20210205_170709.jpg
    324 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Bild im eingepflanzten Zustand.
Die Blätter ähneln ja noch nicht so sehr der Pflanze auf deinem Bild und meinem Foto_2, verändern die sich noch ?

Gruß,
Martin

Anhänge

• Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7

Ebs

Mitglied
Musste gerade feststellen, dass H. micranthemoides seit längerem H. glomeratus heißt.
Wenn sie es dann ist, ändern sich die Blätter von rundlich in länglich (Wandlung von emers zu submers).

Bin mir nicht sicher. Nach deinem letzten Foto könnte es auch Micranthemum umbrosum sein, weil die Blättchen mir relativ groß erscheinen. Diese würden dann auch rundlich bleiben.

Gruß Ebs

Oben