Mexikanischer Bachflohkrebs (Hyalella azteca)

May

Mitglied
Hi,

Ich hatte mir letzten von ner Börse eine Tüte Javamoos mitgenommen. So wie es ausschaut inklusive mexikanischer Bachflohkrebse, wenn ich sie richtig identifiziert habe.

1000103259.jpg
1000103257.jpg

Jetzt weiß ich nicht, ob die gut, schlecht oder egal sind. Im Netz gibt es mal wieder viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen Lebendfutter, die anderen, dass die Viecher ähnlich ,,schlimm" sind wie Planarien. In Garnelenbecken wohl nur unerwünschte Nahrungskonkurrenz, in Zuchtbecken dafür gefährlich für Laich und Larven.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich meine Becken mit den Flohkrebsen ,,kontaminieren" soll oder lieber nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Wer frisst die wirklich und wie sieht es mit den Zuchtbecken aus?

Gruß Astrid

Sheya

Mitglied
Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch erst kürzlich welche "gratis" bei einer Pflanzenlieferung von Privat dabei hatte. Wie du habe ich bis jetzt alles mögliche gelesen und die Tierchen vorläufig in ein separates Aquarium gesetzt.
Ich würde sie nicht freiwillig in ein Aquarium einbringen ausser ich hätte da Kugelfische, Barsche oder andere Fische drin, die die Krebse ganz sicher fressen.
Aber ich bin gespannt was die Leute hier dazu sagen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Zwei,

ihr könnt sie mir schicken, ich bringe sie dann im Juni wieder in ihre Heimat :p Zenotes zum reinwerfen gibts in Yucatan genug :D

Spaß beiseite, habe ich noch nie gesehen bis auf unsere heimischen Vertreter...

Beste Grüße

cheraxfan2

Mitglied
Wollte die mal als Lebendfutter züchten, was ich hin bekommen habe eine Kampfkrebszucht, mehr nicht. Vielleicht habe ich es auch falsch angefangen. Jedenfalls habe ich auch welche verschleppt, sogar absichtlich auf mehrere Becken verteilt. Nirgends haben sie sich fest gesetzt, vielleicht gibt es in dem einen oder anderen Becken noch ein paar verborgene Einzeltiere, mehr auf keinen Fall. Es ist schon möglich das sie sich in Garnelenbecken mit Neocaridinas und härterem Wasser besser vermehren können, bei meinen Bienengarnelen war es zu sauer.

Oben