Melanotaemia - Fragen über Fragen

A

Anonymous

Guest
Hello,

ich überlege schon seit längerem mein 240er besatztechnisch umzustellen, deswegen hätte ich ein paar Fragen an die Melanotaemia Profis! :D

Ich hab mich online und bei dem Händler meines Vertrauens schon informiert, hab aber auf einige Fragen keine befriedigenden Antworten bekommen.

Also meine Favourites sind ja die maccullochi und die boesemani.

1. Die Bösemänner werden ja mit 15cm doch ein Stück größer als die Zwerge - meint ihr echt dass ich einen Schwarm von denen auf nur 240L halten kann?

2. Mit welchen Gattungen kann ich die Regenbogenfische problemlos vergesellschaften?

3. Laut Zierfischverzeichnis sollten die Bösemänner bis zu 15dgH gehalten werden, die Zwerge jedoch kommen auch mit 30dH zurecht - wie kommt das? Kann es am geographischen Ursprung liegen?

4. Müsste ich bei einer der Arten um meine Red Fire bangen? :?

Also schon mal jetzt vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ganz besonders würd ich mich über eigene Erfahrungsberichte freun! :D

LG; Amidala

Hallo
zu den Spezialisten möchte ich mich nun nicht wirklich zählen aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten :D
ich habe auch 240 L und 10 Boesemani dort drin, 4 Männer und 6 Weiber, wobei eins davon meine Eigene Nachzucht ist (sehr stolz bin ich darauf)
Vergesellschaftet habe ich sie nur mit Panzerwelsen und das klappt problemlos, Mit kleinen Garnelen wirst du kein Glück haben, die sind schneller weg als du bis 3 zählen kannst.... auch wenn sie sich verstecken, die Boesemani finden sie irgendwann :D
Andere "Schwimm"fische würde bei 240 Litern allerdings nicht dazu setzen...das wird dann einfach zu eng.
Füttern tu ich meine mit Frostfutter und Lebendfutter! Selten gibt es Flockefutter!!!!!

Abschliesend finde ich das 240 L für 10 abslolute Grenze sind, wenn ich könnte hät ich auch schon ein 375 L Becken stehn....
Zu den Zwergen kann ich nichts sagen die kenn ich persönlich nicht....

Andrea

Ich möchte mich der Antwort von Andrea uneingeschränkt anschliessen.

Ich füttere meine Boesemanis übrigens ab und zu mit Wachsmottenmaden. Mit ca. 1cm Länge dürften die in etwa die Größe deiner Red Fire haben. Die gehen in einem Stück weg und die Boesemanis sind nicht mal ausgewachsen.

Grüße
Andreas

hallo,

bösemani`s im 240l becken find ich doch arg eng.
generell kannste du auch andere regenbogenarten dazu halten. solltest du aber nachwuchs hochziehen wollen, musst du sie separieren. sonst gibt es hybriden. ich halte 12 bösemanis und 1o zwergregenbogenfische in 150x50x50. wenn sie ausgewachsen sind, ist selbst dieses grenzwertig.
als bodenbewohner habe ich 2 braune antennis und 4 L181.

grüsse ronald

A

Anonymous

Guest
Hiho,

vielen Dank für eure Antworten!!
Es hat mir irgendwie die Entscheidung schon leichter gemacht - ich hab mich noch mal informiert und beschlossen, doch die Zwerge zu nehmen.
Obwohl ich beim stöbern im Netz noch auf die praecox gestoßen bin. :D

Die werden aber genauso groß wie die Bösemänner oder? :cry:

Meine Pandas werden bleiben, die Ancis auch und der Rest wird umquartiert :wink:
Nur mit den Garnelen muss ich mir noch was überlegen...

Also Danke nochmal und LG;
Amidala

hallo,

nein, diese kannst du auch nehmen. werden glaub ich ca. 7-8 cm. platz brauchen sie aber auch. soviel wie die bösemani allerdings nicht :wink:

grüsse ronald

Hallo Amidala,

die M.praecox sind deutlich kleiner und wären gut für dein 240 Liter geeignet. Ich halte einen Schwarm davon (die Hälfte davon eigene Nachzuchten) in einem 288 Liter Becken.

Vergesellschaftet sind sie mit Killifischen und Panzerwelsen. Alles Arten, die Temperaturen von deutlich weniger als 25°C bevorzugen.

Die M. praecox sind wunderschöne Fische. :) Wenn Regenbogenfisch, dann suche dir auf jeden Fall entweder einen sehr guten Händler oder suche dir am besten direkt einen guten Züchter. Viele Regenbogenfische aus dem "normalen" Handel sind in schlechtem Zustand oder neigen später zur Geschwürbildung.

Die praecox sind allerdings heftige Laichräuber und vor Junggarnelen machen sie ebenfalls nicht Halt.

hallo,

in sachen kauf von regenbogenfischen kann ich petra nur zustimmen. die qualitätsunterschiede sind wirklich enorm. ein privater züchter wäre das beste. eine zierfischbörse wäre dafür eine gute anlaufstelle.

viel glück

grüsse ronald

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr beiden,

vielen Dank nochmal für die Tipps,
das mit den Züchtern hab ich schon befürchtet - es ist wohl immer besser, Fische nicht im Fachgeschäft zu kaufen.
Ich werd mich mal schlau machen - bei uns sind die Fische nämlich sogar im Fachhandel eher selten, ich hoffe nur ich finde einen geeigneten Züchter.

Alles Arten, die Temperaturen von deutlich weniger als 25°C bevorzugen
Sollten die Melanotaemia besser unter 25 Grad gehalten werden?
Das wusste ich ja auch noch nicht :D

LG; Amidala

Hallo Amidala,

Amidala schrieb:
Sollten die Melanotaemia besser unter 25 Grad gehalten werden?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich die M.praecox bei Temperaturen von 22-24°C am wohlsten zu fühlen scheinen.

Hattest du die Fotos von meinen gesehen?
http://www.katzenbande.com/fische2.htm

Wenn du welche findest, dann kauf dir einen größeren Schwarm deutlich oberhalb von 10 Fischen. Bei mir sind die M.praecox extrem aufgetaut, seid sie mit ihrem Nachwuchs zusammen sind und ein größerer Schwarm sind. Waren sie vorher scheu, sind sie jetzt fast handzahm.

Und noch was... die M.praecox reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Einmal im Becken eingelebt, sind sie sehr robust. Aber die Anfangs- und Gewöhnungsphase ist etwas heikel. Wundere dich also nicht, wenn sie am Anfang etwas sensibel reagieren.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche! Es lohnt sich. Es sind wirklich schöne Fische.

Regenbogenfische neigen bei weichem Wasser zu Geschwürbildung. Ich habe 10 Boesemanis und 29 Praecox in einem 720l Becken. Nachwuchs gibt es auch gerade.
Ich habe auch Garnelen drin. Aber bei der Beckengröße und dichter Bepflanzung sollten doch auch Jungtiere durchkommen? :|

A

Anonymous

Guest
Hiho,
nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Meine Beckenumstellung nimmt langsam Formen an. Zumindest gedanklich :D
Wegen der endgültigen Zusammenstellung bin ich mir noch nicht sicher, aber zumindest weiß ich was ich wissen wollte :wink:

Übrigens Petra: danke für die Fotos, sehen echt sehr genial aus!!

Und auch an Andreas vielen Dank für den Link, hab ich schon durchgeklickt. Nur mit den Züchtern in Österreich war ich nicht so erfolgreich...in Ö gibt es leider auch keine Niederlassung oder?

LG; Amidala

Oben