Meine SBB legen gerade Eier!!!

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich es schon vermutet und gerade sehe ich es: meine beiden SBB werden Eltern :p

Sie haben ein Eichneblatt geputzt und momentan liegen ca. 20 Eier dort. Die beiden Eltern schwirren ständig drumrum und verteidigen das Gelege.

Was soll ich jetzt tun? Die beiden wohnen mit 10 roten Neons, 2 großen und momentan 10 kleinen AS, 6 Amano Garnelen und 5 Panda Panzerwelsen zusammen. Dort werden die Babys bzw. die Eier keine Chance haben.

Kann ich die Eier in mein Aufzuchtbecken legen, in dem momentan 6 Mini Panzerwelse leben? Ist halt nur kein eingefahrenes Becken mit Bodengrund und Pflanzen, sondern nur Heizstab und Schwammfilter und ein paar Erlenzapfen.

Bitte Hülfeee
 
hallo

also erst einmal haben sie schon eine chance denn SBB verteidigen ihr gelege. nur die frage ist ob sie schlüpfen, was für wasserwerte hast du? die eier verpilzen sehr sehr schnell.


mfg

ps: mach mal bitte bilder (aus interesse)
 
Hi Mitzekotze (was für ein Name :roll: ),

habe PH 7,2, GH 5, KH 3, Nitrit 0 Nitrat 5, Temperatur 24 °C.

Habe die Apfelschnecken nun erst mal auf meine beiden anderen Becken verteilt, von daher scheiden schon mal ein paar Freßfeinde aus.

Wie lange dauert es denn normal, bis die kleinen schlüpfen? Könnte ich die Eier in einen Netzlaichkasten im Becken überführen? Oder brauchen sie die Eltern?

Könnte ich sie nach dem Schlupf in s Aufzuchtbecken zu den Panda Panzerwels Babys setzten?

So viele Fragen, aber das kam jetzt so plötzlich und ich freu mich so!
 
Hier noch 2 Bilder, ist aber recht schwer vom Winkel zu fotografieren.
 

Anhänge

  • CIMG5631.JPG
    CIMG5631.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 354
  • CIMG5624.JPG
    CIMG5624.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 362
hi

die WW sind gut :O) die elterntiere brauchen die eier, ich habe leider noch keinen nachwuchs bekommen deswegen weß ich nich wie lange es das dauert.

bis dann

mitze
 
Hi,

leider haben sich Eltern selber über das Gelege hergemacht und es verspeist :shock:

Schade, aber die beiden sind noch recht jung und es war das erste Gelege, was die beiden produziert haben, von daher sehe ich mal positiv in die Zukunft. Sie werden bestimmt einen neuen Versuch starten.
 
Ohje, schade püppi
hätte zu gerne bilder von deinen SBB kids gesehn ; /
aber naja, solch ein verhalten, welches deine frischgebackenen eltern da an den tag gelegten haben ist nichts neues, tritt bei SBB's sogar ziemlich häufig in den vordergrund.

Bemerkung: Das natürliche Brutpflegeverhalten ist durch die Zucht scheinbar verlorengegangen, so daß die Brut künstlich aufgezogen werden muß.
 
Hi,

genau 2 Wochen nach dem ersten Versuch sind meine Ramis heute wieder Eltern geworden :D

Also ich vor ner Stunde ins Aqua guckte, sah ich wieder gaanz viele Eier, diesesmal in einer Mulde auf dem Lochgestein. Deshalb gibt es leider keine Bilder, denn weiße Eier auf weißem Lochgestein sieht man eher schlecht :wink:
Ich bin mal gespannt, ob sie es wieder auffressen werden :roll: oder besser damit umzugehen verstehen.
 
Die Nacht wurde überstanden und die Eier sind noch da, stark bewacht von Mama und Papa :dance:

Auch wenn ich weiß, daß die Kleinen im Gesellschaftsbecken keine Überlebenschance haben, so hoffe ich doch auf ein oder 2 Kämpfer, die wissen, wie man sich perfekt versteckt :lol:

Kölle Alaaf!!!
 
Tönt ja super, ich darf auch auf ein Gelege von meinen Kakadus hoffen, da sie sich in letzter Zeit sehr verdächtig benehmen :D Ich hoffe nur das klappt bei meinen SBB's auch noch :wink:
 
Oben