Meine kleine Besatzliste und die ersten Fragen...

Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber schon oft gelesen:
Kampffischmännchen mögen keine Guppymännchen wegen der langen Schwanzflossen... Und Kampffische kämpfen... Außerdem setzen sie auch ihren Weibchen ziemlich zu und wieviel Ausweichplatz hätte sie in Deinem Becken auf 80 cm?

A

Anonymous

Guest
So, wieder daheim von der Arbeit. 8)
Wie wärs dann mit Mollys oder Platys anstelle der Guppis, da brauchst du dir dann wegen der Schwanzflossen keine Gedanken zu machen.
Ps: Es wird schon :wink:
LG Susan

Also ich hätte gerne die Wildform der Guppsy.

Mal schauen was es überhaupt so an Fischen hier gibt. Und wenn ich andere schöne Fische finde weiche ich auf die aus.

A

Anonymous

Guest
Paulo schrieb:
Sind noch alle da! :D

Hatte schon einen Schock.

So, werde wohl noch einige Garnelen dazukaufen. Denke nochmal 4 Stück. Wären dann 8 Garnelen.

Dazu noch Panzerwelse.

Guppys sollen sich ja gut vermehren, werde also nicht zu viele zum Anfang kaufen. Denke so an 6 Stück.
Wie vermehren die Neonsammler sich?

Mehr Garnelen einzusetzen, halte ich für eine gute Entscheidung. Ihr Sozialverhalten hat sich mir zwar noch nicht ganz erschlossen, sind aber interessante Tierchen, die nicht allzuviel Revier zu beanspruchen scheinen. Wichtig scheinen Höhlen zu sein - ich habe heute mal in eine Mangrovenwurzel einige zusätzliche Löcher gebohrt.

Die Panzerwelsgruppe habe ich von vier auf sechs aufgestockt. Die beiden Neuankömmlinge haben sich sofort problemlos integriert. Die Gruppe wirkt nun lebendiger und harmonischer.

In den mittleren und oberen Bereichen schwimmt bei mir noch nichts. Ich habe mich noch nicht zwischen Guppys oder Platys für diesen Bereich entschieden. Wie auch immer: Da fehlt noch etwas, was den Nachwuchs dieser Tierchen frisst! Nicht so fortpflanzungsfreudige Salmler (anstatt der Lebendgebärenden) wären natürlich eine Lösung ... *grübel*

Naja, bisher leben hier 4 Garnelen, 4 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 4 Rüsselbarben, 15 Neonsamler und 3 Guppsy (Wildform :D )

Die Neons sind eh recht aktiv, die Guppsy sind auch ganz munter und die Panzerwelse halten alle auch trap! :D

Oben