meine 2 Prachtschmerlen fressen die pflanzen an

habe da so eine frage da meine 2 Prachtschmerlen meine pflanzen anfressen wollte mal wissen ob mann was da gegen machen kann habe mal gelesen das man ein salat blatt oder ein stück paprika reintun soll
nun wollte ich wissen ob das stimmt

Hi

Ich hatte bis vor Kurzem auch Prachtschmerlen, die haben mit Vorliebe geschälte Salatgurke gefuttert.
An meine Pflanzen sind sie nicht ran.
So 1-2 x wöchentlich kannst ruhig etwas Gemüse ins Becken geben.

Herzlichen Gruß von Anette

A

Anonymous

Guest
sicher, daß sie die Pflanzen anfressen? Ich denke eher Du hast zufällig ein paar Schnecken ;)
Mit Gemüse musst Du experimentieren, Paprika wurde bei uns nur in die Höhle geschafft und nach 2h wieder rausgeschmissen, da war wohl nur die Farbe die Attraktion.

noch n edit hinterher: Mit 2 Prachtschmerlen wurdest Du in zweierlei Hinsicht schlecht beraten. Erstens sollten es mindestens 4-5 sein, da sie Gruppenfische sind und ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, zweitens wird Dein Becken früher oder später zu klein, die werden um die 30 cm groß. Und noch was: Die Schmerlen neigen in Unterbesetzung (also weniger als 4-5) zu aggressivem Verhalten gegenüber anderen Fischen. Ich weiß die Schmerlen sind wahnsinnig schön, aber es wäre besser Du überdenkst Deinen Besatz nochmal.

weitere fische im aq

also
habe diese fische noch drin

6 neons
2 anntenwelse
1 garnele
und die 2 prachtschmerlen

aq is 120 liter gross
masse 100cm lang
45 hoch
und 35 cm breit

Hallo,

ich würde auf die Antennenwelse als »Täter« tippen. Die haben einige Pflanzen zum Fressen gern...

Versuch mal sie mit Gurke oder Salat zu füttern.

LG Tine

naja 2 prachtschmerlen schaffen ja auch nicht immr alle schnecken weg. bei mir mogeln sich auch immer noch welche durch. und das bei 4 schmerlis.

aber ich würde auch ganz stark auf die antennenwelse tippen..die vernichten innerhalt kürzester zeit den halben pflanzenbestand wenn man ihnen nichts alternatives anbietet

so habe eine gurrke reingetan

so da ich ja nun die faxxen dick hatte das die mir die pflanzen anfressen :p bin ich in den supermarkt und habe eine gurke gekauft
eine scheibe anbeschnitten und schön geschält eine kleine kuchen kabel rein geteckt damit sie auch unter geht
nun mal ne frage wie lange soll ich die gurken scheibe drin lassen
der dominante prachtschmerle fisch hat schon fast das ganze innen leben der gurken scheibe gefressen und is immer noch zu gange vertreibt auch die andern fische immer wieder von der gurkken scheibe

Oben